Zusmarshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Zusmarshausen"

Die hohen Stromkosten des neuen Kindergartens in Zusmarshausen wurden im Gemeinderat moniert.
Haushalt

Zusmarshausen streicht den Etat zusammen

Mitten in der Corona-Krise prüft die Gemeinde den Haushalt. Alles muss dabei auf den Prüfstand.

Die neuen Hospizbegleiter: (von links nach rechts) Regina Stuhlenmiller, Gabriele Spahr (Kursleitung), Michael Lochner, Petra Wagner, Maria Wortmann, Monika Waldemair und Martina Fischer. Eine Teilnehmerin fehlt.
Gesundheit

Sieben neue Hospizbegleiter

Die Hospizgruppe St. Raphael in Zusmarshausen bekommt zusätzliche Unterstützung. Was ihre Aufgaben sind

Sophie Krebs (Mitte) aus Zusmarshausen ist gerade über ein Austauschprogramm in Texas. Hier war sie im vergangenen November mit ihren Gastgeschwistern auf einer Halloweenparty.
Landkreis Augsburg

Reisen unmöglich: Wie Corona Familien trennt

Plus Ein Paar aus Zusmarshausen wollte zur Tochter in die USA, eine Auswandererin ihre Eltern besuchen. Wie es sich anfühlt, wenn das nicht mehr geht.

Corona

Wertstoffsammelstelle bleibt auf

Wie Zusmarshausen reagiert

Lokales (Augsburg Land)

Neuer Kreistag lässt auf sich warten

Namen der Mitglieder stehen noch nicht fest

Im Zusmarshauser Rathaus gibt es nach der Gemeinderatswahl keine großen Veränderungen. 
Zusmarshausen

(Fast) alles beim Alten im Marktrat in Zusmarshausen

Plus CSU und Freie Wähler behalten ihre Sitze, die neue Bürgerliste gewinnt hinzu. Nur drei Frauen schaffen es ins Gremium.

Bernhard Uhl verteidigt in Zusmarshausen seinen Chefsessel im Rathaus.
Zusmarshausen

Bernhard Uhl siegt in Zusmarshausen deutlich

Plus Der Amtsinhaber erreicht 63,6 Prozent, Stefan Vogg 36,4 Prozent. Nur in einem Ortsteil ist das Bild ein ganz anderes.

Ein Brand in Wollbach entpuppte sich als angebrannte Speisen.
Zusmarshausen-Wollbach

Brand entpuppt sich als angebrannte Speisen

Es rauchte wie bei einem Feuer. Doch als die Retter anrückten, erlebten sie eine Überraschung.

Das Essen in einigen Schulkantinen im Landkreis, hier ein Symbolfoto, enthält inzwischen etwa ein Drittel an Bionahrungsmitteln. Noch trägt der Landkreis die Mehrkosten dafür alleine. 
Zusmarshausen

Zusmarshausen bekommt mehr Bio für das Mensaessen

Plus Der Landkreis setzt auf regionale und saisonale Produkte für die Schüler und übernimmt diesen Betrag komplett. Doch das sorgt nun für Spannungen. 

Die Realschule in Zusmarshausen bleibt wegen des Corona-Virus in den kommenden zwei Wochen geschlossen.
Landkreis Augsburg

Schulausfall wegen Corona: Was tun in den Zwangsferien?

Plus Unterrichtsmaterial soll es an der Realschule in Zusmarshausen nun per E-Mail geben. Wie das funktioniert und welche Maßnahmen die Gemeinde trifft.

Planen den Zusammenschluss: im Bild v.l. Hermann Scherer, Markus Deubler, Peter Dopfer, Karl Rau. 
Zusmarshausen/Jettingen

Banken-Ehe über die Kreisgrenze hinweg

Plus Die Raiffeisenbanken Augsburger Land West und Jettingen-Scheppach wollen sich zusammentun. Doch das geht nur, wenn ihre Mitglieder zustimmen.

Feuerwehr

Was tun, wenn das E-Auto brennt?

Warum der Zusmarshauser Kommandant Stefan Weldishofer die geplante Verkehrswende kritisch betrachtet

So könnte die Seebühne am Rothsee in Zusmarshausen aussehen.
Zusmarshausen

Wie steht es um die Seebühne in Zusmarshausen?

Plus Millionenprojekt am Rothsee: Von einem Restaurant mit Café, Fitness- und Tagungsräumen ist die Rede. Ein Investor steht bereit, doch etwas fehlt noch.

Die Qual der Wahl: Martina Kecht (rechts) ist Sabrina Kraus bei der Auswahl der Kittelschürzen, die alle noch aus Oma´s Zeiten stammen, behilflich. 
Zusmarshausen

Zusmarshauser Zusambühne: Was die neue Regisseurin plant

Martina Kecht hat bei der Zusambühne in Zusmarshausen nun das Sagen. Premiere für die Komödie ist am Samstag, 14. März.

Das Ensemble Luz amoi kommt am kommenden Freitag, 6. März, nach Zusmarshausen und präsentiert sein neues Programm.
Konzert

Luz amoi kommt nach Zusmarshausen

Volksmusikensemble präsentiert neues Programm im Festsaal St. Albert

Die Diebe rollten insgesamt rund 30 Meter Kabel ein.
Zusmarshausen

Diebe stehlen Starkstromkabel von der E-Tankstelle

Um an das Kabel zu gelangen, klettern die Täter auf einen Baukran 15 Meter in die Höhe. Zuvor drücken sie noch auf einen lebenswichtigen Schalter.

Immer wieder kommt es im Gewerbegebiet in Wollbach zu Hochwasser. Zuletzt im Februar. Ein unzumutbarer Zustand, meint Unternehmer Horst Höhe.
Wollbach

Unternehmer genervt: Immer wieder Hochwasser im Gewerbegebiet

Ein Unternehmer klagt über Probleme im Gewerbegebiet im Zusmarshauser Ortsteil Wollbach. Wenn es nicht bald besser wird, überlegt er wegzugehen.

Bernhard Uhl ist amtierender Bürgermeister in Zusmarshausen.
Lokales (Augsburg Land)

Bürgermeisterwahl in Zusmarshausen: Was hat Bernhard Uhl vor?

Plus Bernhard Uhl will Bürgermeister in Zusmarshausen bleiben. Wer ist er, was plant er? Sieben Fragen an den Kandidaten - und seine Antworten.

In Zusmarshausen stehen noch einige Baustellen an. 
Zusmarshausen

Zusmarshausen vor der Wahl: Die wichtigsten Themen und Kandidaten

Plus An Millionenprojekten mangelt es in Zusmarshausen nicht. Kindergartenanbau, Erweiterung der Kläranlage, Ausbau der Schulstraße – es ist viel zu tun.

Bernhard Uhl
Sieben Fragen an

Ein Ortsmittelpunkt für die Marktgemeinde

den amtierenden Bürgermeister Bernhard Uhl

Lokales (Augsburg Land)

Auf der Ausgabenseite aufpassen

Das sind die Ziele der Freien Wähler

Stefan Vogg
Sieben Fragen an

Verantwortliche Finanzpolitik und Planung

Bürgermeisterkandidat Stefan Vogg

Auf der A8 bei Zusmarshausen ist es am Mittwochabend zu einem Unfall bei Glätte gekommen. Zwei Menschen sind leicht verletzt. 
Zusmarshausen

Auto gerät auf Autobahn A8 ins Schleudern: zwei Verletzte

Mit etwa 180 Stundenkilometern war ein Auto auf der A8 unterwegs, als es auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geriet. Zwei Menschen sind leicht verletzt. 

Die Showfunken aus Taufkirchen bei der Wohltätigkeitsveranstaltung in der Zusmarshauser Schwarzbräuhalle.
4 Bilder
Zusmarshausen

Fasching: Spektakuläre Show für den guten Zweck in Zusmarshausen

Rund 1400 Gäste erleben in der Zusmarshauser Schwarzbräuhalle eine lange Nacht mit Cowboys, Engeln und schrägen Vögeln – und das bereits zum 40. Mal.

XXX Besucher waren am Sonntagnachmittag beim Faschingsumzug in Zusmarshausen. Anders als angekündigt blieben die Faschingsfreunde trocken.
7 Bilder
Zusmarshausen

So einfallsreich waren die Narren beim Umzug in Zusmarshausen

Rund 15.000 Faschingsfreunde feiern beim Umzug in der Marktgemeinde gemeinsam. Neben den riesigen Faschingswagen sind auch kreative Fußgruppen zu sehen.

Lokales (Augsburg Land)

Zus, wie’s lacht und trinkt

Faschingsfeier mit wohltätigem Zweck

Soziales

Typisierung nach Faschingsumzug

In Zusmarshausen kann man beim Feiern Leben retten

Im Umfeld des alten Kindergartens soll in Zusmarshausen ein Hort entstehen. Dafür werden in diesem Jahr 200.000 Euro Planungskosten fällig.
3 Bilder
Zusmarshausen

Diese Großprojekte stehen in Zusmarshausen an

Plus Ein neuer Kinderhort, Wohngebiete, Brückensanierung – die Marktgemeinde hat große Ziele. Was das alles kostet, wird bei einer aktuellen Aufstellung klar.

Ein Vermisster aus Zusmarshausen ist wieder aufgetaucht.
Zusmarshausen

Vermisster 80-Jähriger aus Zusmarshausen wieder aufgetaucht

Die Polizei suchte nach einem Mann aus Zusmarshausen. Er war zuletzt mit seinem Auto unterwegs. Jetzt wurde er gefunden.

Wahl

Bürgerliste in Zusmarshausen tritt an

Die Gruppe hat das Dreifache der notwendigen Unterschriften