Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Reutern : St. Leonhards Kirche in Reutern feierte 300-jähriges Jubiläum

Reutern

St. Leonhards Kirche in Reutern feierte 300-jähriges Jubiläum

    • |
    • |
    • |
    In Reutern wurde groß gefeiert. Den Festgottesdienst zelebrierten Dekan Thomas Pfefferer, Pfarrer Jan Forma und Bergpfarrer Monsignore Freiherr von Castell.
    In Reutern wurde groß gefeiert. Den Festgottesdienst zelebrierten Dekan Thomas Pfefferer, Pfarrer Jan Forma und Bergpfarrer Monsignore Freiherr von Castell. Foto: Sabine Keiß

    Petrus hatte die Bitte der Natur erhört und ließ es regnen. Dennoch kamen viele zum Festgottesdienst. Zum 300-jährigen Jubiläum war die Kirche besonders schön von Mesnerin Rosi Karrer geschmückt. Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor Cantico und Organist Anton Weiß mit Sohn Sebastian auf der Posaune. Anschließend fand ein kurzes Platzkonzert mit den Alphornbläsern aus Welden statt. Die musikalische Umrahmung beim Neuwirt übernahm mit zünftiger Musik der Musikverein aus Reutern.

    Zum Mittagstisch war der Neuwirt, die Terrasse, das Musikerheim und ein kurzfristig aufgebautes kleines Festzelt gut gefüllt. Alle ließen sich die deftigen Schmankerl schmecken. Auch die Kirchenführung von Werner Malcher erfreute sich großer Beliebtheit. Und so erfuhren die Besucher in einem einstündigen Vortrag viel Neues zur Geschichte von Reutern und dessen Kirche.

    Zum Kaffee gabs dann selbstgemachte Kuchen und Torten und als Besonderheit die „St. Leonhards-Kiachla“. Diese Köstlichkeit wurden von etlichen Frauen unter Leitung von Barbara Wenger frisch zubereitet und fanden reißenden Absatz. Als das Wetter später etwas trockener wurde konnten die Teilnehmenden am Spieleparcours starten. Aus den Stempelkarten aller Mitspielenden gab es am Nachmittag eine Preisverleihung, der besonders die Kinder entgegenfieberten. An dieser Stelle ein ganz herzliches „Vergelts Gott“ an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, unter anderem an Kirchenpfleger Anton Gribl mit Frau Eva und Georg Keiß für die Gestaltung der Plakate und Flyer.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden