Die Gemeinde Ustersbach führt in den kommenden Monaten Baumaßnahmen zur Erschließung des Baugebietes Ustersbach-Ost durch. Das Neubaugebiet wird über eine noch zu errichtende Linksabbiegespur an die B 300 angeschlossen und bietet neben einem Edeka-Supermarkt weitere Gewerbeflächen und Bereiche für eine Wohnbebauung. Ferner wird im Zuge der Bauarbeiten eine Querungshilfe durch eine Fußgängerinsel in der B 300 eingebaut, sodass Fußgänger und Radfahrer die Bundesstraße sicher überqueren können, teilt die Gemeinde Ustesbach mit.
Zunächst stehen jedoch die einzelnen Bauabschnitte an. In der ersten Pfingstferienwoche starten die Bauarbeiten im Schulweg in Ustersbach, weswegen die dort befindliche Schulbus-Haltestelle und die Parkplätze für die Dauer der Arbeiten verlegt werden müssen. Die Haltestelle für die Schulkinder wird in die Eisbühlstraße verlegt und als Parkplätze stehen die straßenbegleitenden Parkflächen in der Wiesenstraße zur Verfügung. Die Sperrung des Schulweges wird voraussichtlich bis Mitte September 2025 andauern. Ein fußläufiger Zugang zur Grundschule und zum Forum Ustersbach vom Schulweg her wird während der gesamten Bauphase aufrechterhalten.
Eine Linksabbiegespur soll für Sicherheit sorgen
Des Weiteren muss der Fuß- und Radweg entlang der B 300 zwischen dem Ortsrand von Ustersbach und dem Kreisverkehr B 300/Kreisstraße A2 für die Dauer der Erschließungsarbeiten ebenfalls vollständig gesperrt werden; die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Parallel zu diesen Maßnahmen beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Bau der Linksabbiegespur, währenddessen es zu einer Einengung der Fahrbahn kommen wird.
Ab Mitte August wird die B 300 für drei Wochen gesperrt
Voraussichtlich ab Mitte August erfolgt dann der Bau der Linksabbiegespur, der Bau der Querungshilfe und die abschließende Oberflächenflächenwiederherstellung. Hierfür muss die B 300 im Abschnitt zwischen dem Ortsrand von Ustersbach und dem Kreisverkehr B 300/ Kreisstraße A2 für die Dauer von etwa drei Wochen voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Dinkelscherben und ist entsprechend ausgeschildert. Für Rückfragen steht die Gemeinde Ustersbach unter der 08238-3006-0 zur Verfügung. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden