08.08.2016

Endlich gelingt ein Auftaktsieg

Kreisliga West: SC Altenmünster in Wiesenbach 1:0

Gerade einmal 14 Jahre alt war Dominik Osterhoff, als der SC Altenmünster zum letzten Mal ein Auftaktspiel gewinnen konnte. Das war im Sommer 2007 zu Bezirksliga-Zeiten mit einem 3:0-Sieg in Dinkelscherben. „Daran kann ich mich nicht erinnern“, so der Vizekapitän des letztjährigen Vizemeisters in der Fußball-Kreisliga West. Den 1:0-Erfolg bei der SpVgg Wiesenbach am Samstagnachmittag wird der 23-Jährige vermutlich längere Zeit in Erinnerung haben.

Freilich, ein spektakuläres und überdurchschnittlich gutes Spiel war es nicht, das beide Traditionsvereine vor knapp 200 Zuschauern zeigten. Aus Altenmünsterer Sicht waren zumindest die notwendige Kompaktheit und vor allem ein guter Team-Spirit vorhanden. Das führte dazu, dass Wiesenbach in den gesamten 90 Minuten nur zu einer einzigen größeren Torchance kam. Und die gab es gleich doppelt: Zunächst wehrte SCA-Torwart Florian Gebauer den satten Schuss von Martin Böck glänzend ab, den unmittelbaren Nachschuss jagte der gleiche Spieler in die Wolken (55.). Böck rückte neun Minuten vor Schluss nochmals in den Mittelpunkt, als er innerhalb von 60 Sekunden zweimal zulangte und von Schiedsrichter Julian Schmid (SV Ehingen-Ortlfingen) per Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde.

Für den entscheidenden Treffer sorgte bei den Gästen Neuzugang Michael Schubert drei Minuten vor der Pause. Leicht abgefälscht schlug der Ball aus dem Rückraum im Netz der Hausherren ein. Bei Schüssen von Michael Buhlig (19.) und Manfred Glenk (24.) konnte SpVgg-Keeper Heininger mit guten Paraden noch klären. In der zweiten Halbzeit versäumte es Altenmünster, durch einen zweiten Treffer frühzeitig alles klarzumachen. Glenks Schlenzer nach feiner Einzelleistung ging um Haaresbreite am Pfosten vorbei (68.), Florian Seizmeier visierte nur die Querlatte des Wiesenbacher Tores an (89.). (AL)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_0083.tif
Fußball

Torhüter und Allrounder

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen