Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der SV Gessertshausen steigt in die Kreisklasse auf

Fußball-Relegation

Jubel in Gessertshausen: SVG schießt Lagerlechfeld II in die A-Klasse

    • |
    • |
    • |
    Nach dem 4:1 kannte der Jubel des SV Gessertshausen keine Grenzen mehr. Enttäuschung dagegen bei der SpVgg Lagerlechfeld II.
    Nach dem 4:1 kannte der Jubel des SV Gessertshausen keine Grenzen mehr. Enttäuschung dagegen bei der SpVgg Lagerlechfeld II. Foto: Elmar Knöchel

    Zu Beginn spielte nur die SpVgg Lagerlechfeld II. Vor 450 Zuschauenden in Walkertshofen war das Mittelfeld klar in der Hand des Kreisklassisten. Der SV Gessertshausen lief in den ersten Minuten praktisch nur hinterher. Trotzdem konnten die höherklassigen Männer vom Lechfeld die dicht stehende Abwehrreihe nicht überwinden. Das sollte sich am Ende rächen, den der A-Klassist siegte mit 4:1 und steigt in die Kreisklasse auf.

    Vor allem körperlich war Lagerlechfeld zunächst überlegen. In der fünften Spielminute hatte Lagerlechfeld dann auch eine Torannäherung durch Fabian Etzig. Der Ball ging aber am Tor vorbei. Dann zeigte sich nach und nach der Spielplan des SV Gessertshausen. Man wollte mit blitzschnellen Kontern, vor allem über Torjäger Georg Zimmermann, zum Erfolg kommen. Und genau so passierte es dann. Er lief nach einem weiten Ball der gesamten Lechfelder Deckung davon und überlupfte Torwart Tobias Herz zur etwas überraschenden Führung. Die Lechfelder es jetzt mit wütenden Gegenangriffen, zerschellten aber immer wieder an der vielbeinigen Abwehr des A-Klassisten. Dann der nächste Schock. Die manchmal etwas behäbig wirkende Lechfelder Abwehr brachte den Ball nicht weg und Gessertshausens Johannes Hartinger bedankte sich mit dem 0:2. Spätestens jetzt war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Immerhin gelang der SpVgg mit der einzigen wirklichen Torchance der Anschlusstreffer durch Fabian Etzig in der 24. Minute.

    Relegation: Gessertshausen ist effektiver als Lagerlechfeld II

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Beide Teams ließen es zunächst ruhiger angehen. Einzige Torchance war ein Weitschuss in der 51. Spielminute, mit dem Hartinger Herz überlisten wollte, der zuvor an der Strafraumgrenze versucht hatte, zu klären. Der Ball senkte sich zwar gefährlich Richtung Tor, wurde aber von einem Abwehrspieler herausgeköpft. Ab der 60. Minute wurde Lagerlechfeld wieder stärker und machte, wie in Durchgang eins, wieder das Spiel. Daraus ergaben sich auch Torgelegenheiten, die aber nicht zwingend waren. Und wie in der ersten Halbzeit hatte Gessertshausen die gefährlicheren Chancen. In der 71. Minute musste Herz zweimal hintereinander seine ganze Routine in die Waagschale werfen, um den dritten Gessertshauser Treffer zu verhindern.

    Doch in der 75. Spielminute war es dann so weit. Zimmermann erhöhte auf 3:1. Lagerlechfeld versuchte noch einmal nach vorne zu spielen, doch die wenigen Gelegenheiten machte Gessertshausens Torwart Hannes Pömmerl zunichte. Als in der 90. Spielminute Florian Paulus gar noch das 4:1 für Gessertshausen nachlegte, war das Spiel endgültig entschieden. Damit muss Lagerlechfeld II den bitteren Gang in die A-Klasse antreten, während Gessertshausen in der kommenden Saison in der Kreisklasse auflaufen wird. Insgesamt war die Partie bemerkenswert fair. Daran änderten auch die Gelb-Rote Karten nichts, die in der dritten Minute der Nachspielzeit zunächst Gessertshausens Moritz Kugelmann sah und nur eine Minute später Lechfelds Niklas Bauer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden