Beim traditionellen Zirbelnuss-Schwimmen in Haunstetten waren auch die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Neusäß mit am Start.
Die Aufbaumannschaft 2 zeigte von Beginn an großen Einsatz. Zahlreiche persönliche Bestzeiten und Podestplätze spiegelten die Trainingsarbeit wider, und die zuverlässigen Starts sowie das Auftreten im Wettkampf sorgten für zufriedene Trainerinnen und Trainer. Besonders erfolgreich waren Elena Seidl, Luisa Spitznagel und Sandro Lotholz (alle Jahrgang 2016), Linnea Golczyk, Paul Stammberger, Linda Schneider, David Schmidt und Johann Mairock (alle Jahrgang 2017) sowie Samuel Rehm (2018). David Schmidt freute sich über Bronze über 50 Meter Freistil, Johann Mairock glänzte mit drei Bronzemedaillen und einer Silbermedaille, und Samuel Rehm belegte über 50 Meter Freistil den zweiten Platz.
Auch die Aufbaumannschaft 3 konnte mit beeindruckenden Leistungen aufwarten. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer war es erst der zweite Wettkampf der Saison, doch alle verbesserten ihre bisherigen Bestzeiten und zeigten deutliche technische Fortschritte. Die Staffel über 6 mal 25 Meter Freistil erreichte den zweiten Platz hinter Chemnitz und sicherte dem Verein den Titel des besten schwäbischen Vereins in dieser Altersklasse. Unter den Jahrgängen 2016 überzeugten Niklas Burkhardt, Linda Eisele, Kilian Fix, Isabel Zeiper, Sofia Rehm und Alina Stattmann mit starken Leistungen und vielen persönlichen Bestzeiten.
Schwimmteam Neusäß ist erfolgreich
Die Jahrgänge 2015 – Lika Frey, Marie Popp, Nora Schlegel und Valentina Schneider – zeigten ebenfalls deutliche Fortschritte, sammelten schwäbische Qualifikationszeiten und erzielten Podestplätze. Besonders herausragend waren Sofia Rehm mit einer starken 100-Meter-Schmetterling-Zeit von 1:34,17 Minuten, Isabel Zeiper mit 1:18,29 Minuten über 100 Meter Freistil und Platz 3 im 100 Meter Lagen-Finale sowie Kilian Fix und Niklas Burkhardt, die gemeinsam über 200 Meter Brust einen Doppel-Sieg errangen. Zudem erreichte Kilian ebenfalls das 100-Meter-Lagen-Finale und verbesserte sich hier nochmals um sechs Sekunden.
Die Leistungsmannschaft 1 präsentierte sich aufgrund des Nachwuchscharakters des Wettkampfes nur mit den Jahrgängen 2011 bis 2015. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer konnten hier fast ausschließlich mit Bestzeiten aufwarten. Lukas Wörthwein (Jahrgang 2014) war kaum zu schlagen und holte fast ausnahmslos Goldmedaillen auf allen Strecken, wobei er in jeder Lage deutliche persönliche Bestzeiten erzielte und mehrfach bayerische Pflichtzeiten knackte. Moritz Walkmann (2014) zeigte eine ebenso beeindruckende Leistung, gewann über 50 Meter Freistil souverän und verbesserte sich auf allen weiteren Strecken deutlich. Anton Mairock (2015) sammelte bei jedem seiner Läufe eine Medaille, unter anderem über 200 Meter Freistil, 100 Meter und 200 Meter Brust. Julian Ludwig, Luisa Peter und Elisa Odau (alle Jahrgang 2012) glänzten ebenfalls: Ludwig sicherte sich Gold über 200 Meter Brust, während Peter und Odau das Podest über 400 Meter Freistil teilten – Peter mit Silber, Odau mit Gold. Theresa Walkmann (2011) zeigte eine starke Leistung und belegte über 100 Meter und 50 Meter Freistil den ersten bzw. zweiten Platz. Masterschwimmer Felix Rehm (1985) absolvierte vier Starts und konnte dabei einmal Silber und einmal Bronze für sich verbuchen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren