Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Stadtbergen: Partnerschaftsverein Stadtbergen geht mit neuem Schwung in die nächsten drei Jahre

Stadtbergen

Partnerschaftsverein Stadtbergen geht mit neuem Schwung in die nächsten drei Jahre

    • |
    • |
    • |
    Neu im Vorstand:  Alexander Hofmann, Silke Behrens und Josef Ortolf (Vorsitzender).
    Neu im Vorstand: Alexander Hofmann, Silke Behrens und Josef Ortolf (Vorsitzender). Foto: Roland Mair

    Vor Kurzem fand im Foyer des Bürgersaals Stadtbergen die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Stadtbergen (PaVe) statt. Der Abend bot eine gelungene Mischung aus Rückblick auf ein engagiertes Jahr 2024, einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2025 sowie Neuwahlen des Vorstands. Im Jahresbericht wurde deutlich, wie aktiv der Verein im vergangenen Jahr die Städtepartnerschaften mit Olbernhau (Erzgebirge), Bagnolo Mella (Italien) und Brie-Comte-Robert (Frankreich) gepflegt hat. Neben Begegnungen und Austauschprogrammen waren es vor allem die persönlichen Beziehungen, die das Vereinsleben prägten. Die Mitglieder würdigten die zahlreichen Stunden, die für Organisation, Reisen, Empfänge und Veranstaltungen geleistet wurden.

    35. Jubiläum der Partnerschaft mit Olbernhau

    Ein besonderes Highlight wirft seine Schatten voraus: Vom 2. bis 4. Mai 2025 feiert der Verein gemeinsam mit der Stadt Stadtbergen das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Olbernhau. Die Fahrt ins Erzgebirge wird neben Feierlichkeiten auch ein kulturelles Rahmenprogramm bieten. Der Musikverein Leitershofen begleitet die Delegation musikalisch.

    Ergebnis der Wahlen

    Während der Versammlung fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Der bisherige Vorsitzende Josef Ortolf wurde erneut in seinem Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Silvia Hofmann-Maggiore und Schriftführerin Helmi Busl. Auch Peter Conrady, Johanna Steck, Bernardett Maily und Schatzmeisterin Michaela Nebelung wurden wiedergewählt. Mit Applaus verabschiedete der Verein langjährige Vorstandsmitglieder. Hella Hille, Hans Niedermair, Marianne Seitz, Regina Wenzl, Rudi Vogel, Hannelore Kommert und Erich Maydl kandidierten nicht mehr. Neu im Vorstand sind Silke Behrens und Alexander Hofmann – beide bringen frische Ideen ein. Bürgermeister Paulus Metz würdigte den Verein als „gelebte Völkerverständigung auf kommunaler Ebene“ und lobte das ehrenamtliche Engagement für Europa.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden