Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Stundenlanger Einsatz wegen Brand auf der B2 bei Langweid

Langweid

Stundenlanger Einsatz wegen Brand auf der B2 bei Langweid

    • |
    • |
    • |
    Der Sattelauflieger eines Lastwagens hat in der Nacht zum Samstag auf der B2 bei Langweid gebrannt.
    Der Sattelauflieger eines Lastwagens hat in der Nacht zum Samstag auf der B2 bei Langweid gebrannt. Foto: Feuerwehr Gersthofen

    Auf der B2 bei Langweid war es in der Nacht zum Samstag zu einem stundenlangen Einsatz gekommen. Kurz nach Mitternacht hatte ein 46-Jähriger, der in Fahrtrichtung Ausgsburg unterwegs war, bemerkt, dass aus dem Sattelauflieger seines Lastwagens Rauch drang.

    Die B2 war in Richtung Augsburg stundenlang gesperrt

    Daraufhin brachte der Mann den Lkw auf dem Standstreifen zwischen den Ausfahrten Langweid und Stettenhofen zum Stehen. Wie die Polizei weiter mitteilte, geriet der Auflieger in Vollbrand. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten mehrere Trupps der Feuerwehren unter schwerem Atemschutz den Lastwagenauffliegers ausräumen und ablöschen. Dank der schnellen Reaktion des Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden, denn er hatte den Auflieger abgehängt.

    Der Sattelauflieger eines Lastwagens hat in der Nacht zum Samstag auf der B2 bei Langweid gebrannt.
    Der Sattelauflieger eines Lastwagens hat in der Nacht zum Samstag auf der B2 bei Langweid gebrannt. Foto: Feuerwehr Gersthofen

    Die Bergung des Lastwagens dauerte mehrere Stunden. Wie die Langweider Feuerwehr mitteilte, rückten zur vollständigen Räumung und Entsorgung das THW aus Schwabmünchen und das THW aus Dachau mit Mulden und Radladern an. Die Aufräumarbeiten dauerten am Samstag bis 6 Uhr morgens.

    Neben den Feuerwehren aus Langweid und Gersthofen, packten auch die THW aus Schwabmünchen und Dachau mit an.
    Neben den Feuerwehren aus Langweid und Gersthofen, packten auch die THW aus Schwabmünchen und Dachau mit an. Foto: Feuerwehr Langweid

    Von den Feuerwehren Langweid und Gersthofen waren insgesamt 35 Menschen im Einsatz, daneben die beiden THW, Polizei, Rettungsdienst und Straßenmeisterei.

    Ein Sattelauflieger eines Lkw ist in der Nacht zum Samstag auf der B2 komplett ausgebrannt.
    Ein Sattelauflieger eines Lkw ist in der Nacht zum Samstag auf der B2 komplett ausgebrannt. Foto: Feuerwehr Langweid

    Bei dem Brand entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Verletzt wurde zum Glück niemand. (corh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden