i
Foto: Siegfried P. Rupprecht
Foto: Siegfried P. Rupprecht

Vor allem im Forum in Ustersbach wird die neue Vhs-Außenstelle ihre Kurse anbieten. Das Angebot ist schon jetzt abwechslungsreich.

Ustersbach/Gessertshausen
22.09.2022

In Ustersbach gibt es wieder eine Volkshochschule

Von Ruth Seyboth-Kurth, Jana Tallevi

Plus In Ustersbach und in Gessertshausen sind neue Ansprechpartner gefunden. Auch das Programm bietet mehr. Die Regionalleiterin hofft auf viele Kursteilnehmende ab Herbst.

Lust darauf zu lernen, wie man sein eigenes Notizheft gestaltet oder am geschicktesten den Sternenhimmel fotografiert? Oder endlich mit dem eigenen Smartphone richtig gut zurechtkommen? All das und mehr können Interessierte jetzt bei der Volkshochschule (Vhs) in Ustersbach lernen. Regionalbetreuerin Anna Pinkernell freut sich, dass es dort nun endlich wieder eine Anlaufstelle der Vhs gibt, immerhin war die Stelle seit 2009 nicht mehr besetzt. Mit Schnupperkursen stellt die Volkshochschule ihr neues Programm am Freitag, 23. September, vor. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten von der Volkshochschule.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Die zwei Corona-Jahre waren für die Volkshochschulen nicht leicht. Vieles musste ausfallen oder konnte nur online stattfinden. Jetzt will auch die Vhs Gessertshausen mit einem neuen Gesicht Schwung ins Herbst- und Winter-Programm bringen. Herbert Gürzing hat sich vorgenommen, auch Malkurse für Erwachsene anzubieten.

Im Augsburger Land gibt es 35 Vhs-Außenstellen

Betreut wird die Volkshochschule in Gessertshausen und Ustersbach von Anna Pinkernell vom regionalen Bildungszentrum Diedorf. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Gessertshausen stellte sie ihre Arbeit in der Region vor und brachte ihren neuen Mitarbeiter in Gessertshausen mit. 2017 erst war die Vhs im Augsburger Land mit dem Pilotprojekt gestartet, nun verfügt sie bereits über fünf Bildungszentren mit inzwischen 35 Außenstellen. Schon jetzt, sagt Pinkernell, würden die Nutzer die Vorteile dieses Projekts schätzen – kurze Wege und neue Menschen aus der Umgebung kennenlernen. Jetzt, wo die Energiekosten steigen, meint sie, würde sich das erst richtig auszahlen. Das Programm sei vielseitig und für Neues offen. "Wir können das, was die Bürger wünschen, anbieten, wir haben es im Pool", freut sich Pinkernell und verweist auf den Wunschzettel für Teilnehmende auf der Vhs-Website.

i
Foto: Gemeinde Gessertshausen
Foto: Gemeinde Gessertshausen

Bürgermeister Mögele (von links) dankt dem scheidenden Vhs-Leiter Peter Seiler für die gute Zusammenarbeit und begrüßt mit Anna Pinkernell vom regionalen Bildungszentrum Diedorf den neuen Vhs-Ansprechpartner in Gessertshausen, Herbert Gürzing.

In Gessertshausen findet Pinkernell die Räume optimal. Nicht überall würde sie für die Kurse eine so schöne und gepflegte Ausstattung vorfinden, betonte sie. Die Volkshochschule bietet in diesen Räumen – unter anderem in der Schwarzachhalle, der Grundschule und im Bürgerhaus Margertshausen – Bewegungskurse für Jung und Alt an, Tanzkurse für Kinder und Jugendliche, Hatha-Yoga, Qi Gong und Fit-ab-60 sowie Sprachkurse in Italienisch und Englisch. Nach Peter Seiler, der sechs Jahre die Vhs in Gessertshausen geleitet hat und von Bürgermeister Jürgen Mögele offiziell verabschiedet wurde, hätte man mit Herbert Gürzing einen motivierten Nachfolger gewinnen können. Gürzing wohne seit zwei Jahren in Mödishofen, erzählt er nach der Sitzung, und wolle sich in seiner Rentenphase, die erst begonnen habe, mit der Arbeit in der Vhs geistig fit halten. Für Gessertshausen hat er sich den neuen Bereich "Kunst für Erwachsene" vorgenommen, den er mit Malkursen, die gerne nachgefragt würden, einrichten möchte.

Zwei neue Ehrenamtliche in Ustersbach

Anna Pinkernell ist zudem froh, auch für den Nachbarort Ustersbach mit Julianna Mittensteiner und Bernhard Regele zwei neue, ehrenamtliche Mitarbeitende gefunden zu haben. In Ustersbach sollen die ersten Kurse vor allem im Forum stattfinden. Abwechslungsreich ist das Angebot, ein Yoga-Kurs oder Schnitzen für Kinder ist dabei. Einige Angebote, wie das Flechten mit Weidenruten, sind schon ausgebucht. Für andere Kurse werde ein zweiter Anlauf genommen, weil das Interesse noch nicht so groß war. Ab dem Frühjahr sollen noch mehr Kurse hinzukommen, darunter Sprachkurse in Englisch und Italienisch.

Lesen Sie dazu auch

Doch zunächst wird im Ustersbacher Forum die Wiedereröffnung gefeiert. Los geht es am Freitag, 23. September, mit einem Sektempfang ab 17.45 Uhr, auch Landrat Martin Sailer wird vor Ort sein, ebenso wie Bürgermeister Willi Reiter und die Leiterin der Volkshochschulen im Augsburger Land, Christa Steinhart. Nach einer Einführung gibt es mit Schnupperkurse Einblick in das neue Programm. Während der Veranstaltung unterhält die Harmoniemusik Maingründel musikalisch. Worauf Anna Pinkernell noch hinweist: Da Überlappung im Kursprogramm vermieden würden, könnten alle Kurse in den umliegenden Orten auch von allen gebucht werden. "Viele Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind nach den letzten zwei Corona-Jahren noch nicht zurückgekehrt", berichtet sie und hofft, dass möglichst viele Kurse im Herbst und Winter stattfinden können.

Facebook Whatsapp Twitter Mail