Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Langweid
Icon Pfeil nach unten

Vereine in Langweid präsentieren drei Faschingswagen

Langweid

Vereine in Langweid präsentieren drei Faschingswagen

  • |
  • |
  • |
  • |
    Nach 19 Wochen Bauzeit kann sich der Faschingswagen der Freiwilligen Feuerwehr Langweid sehen lassen.
    Nach 19 Wochen Bauzeit kann sich der Faschingswagen der Freiwilligen Feuerwehr Langweid sehen lassen. Foto: Carina Kopold

    Schaulustige, Unterstützer und Vereinsmitglieder haben sich auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses in Langweid eingefunden, um die drei örtlichen Faschingswagen für die aktuelle Umzugssaison offiziell in den Dienst zu stellen.

    Bereits zum 13. Mal haben die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Langweid zahlreiche Stunden ihrer Freizeit investiert und einen eigenen Faschingswagen gebaut – in diesem Jahr zum Motto „Langweider Wikinger“. Nach insgesamt 19 Wochen Bauzeit kann sich das Ergebnis nicht nur nach Überzeugung der Projektleiter Jonas Kopold, Stefan Kopold sowie Markus Steigleder sehen lassen. Kommandant Christian Steiner weihte das Gefährt traditionell mit einer Sektdusche ein. Der Präsentation schlossen sich die beiden weiteren örtlichen Faschingswagen an. Der Langweider Bauwagen errichtete einen Faschingswagen zum Thema „Peaky Blinders“ – eine britische Dramaserie, die in den 1920er-Jahren spielt. Und die Faschingsfreunde Achsheim präsentierten ihren Wagen mit dem Motto „Rettet die Koalas“. Bürgermeister Jürgen Gilg zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen. Er betonte den starken Gemeinschaftsgeist, der hinter allen drei Projekten steckt.

    Bei drei weiteren Umzügen am Start

    Der Faschingswagen der Feuerwehr Langweid hat seinen ersten öffentlichen Auftritt bereits hinter sich, Er kann noch bei den Umzügen in Welden (14. Februar), Rain am Lech (15. Februar) sowie Gablingen (17. Februar) besichtigt werden.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren