„Die Pflegeeinrichtung im Herzen des Holzwinkels startete vor zehn Jahren unter denkbar schwierigen Bedingungen“, erklärt die erste Einrichtungsleiterin des Hauses, Sabrina Grunenberg, anlässlich des Jubiläums. Denn der Standort war zunächst umstritten gewesen. „Die Eröffnung verzögerte sich aufgrund von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Bau.“ Doch schon damals wäre das Team krisenfest gewesen, so Grunenberg. Die Zeit bis zur Eröffnung habe man sinnvoll genutzt. In der Grundschule in Welden hätte man Schulungen für die bereits eingestellten Mitarbeiter organisiert und Hospitation in anderen Einrichtungen ermöglicht.
Herausforderungen schweißen das Team zusammen
Zehn Jahre später, blickt die heutige Einrichtungsleitung Michaela Schuster zurück: „Wir mussten in den letzten Jahren viele kleine und größere Herausforderungen meistern. Was es bedeutet, wenn in einer Pflegeeinrichtung beide Aufzüge gleichzeitig ausfallen, weiß man erst, wenn man in diese Lage kommt.“ Solche Ereignisse seien natürlich anstrengend und herausfordernd. Aber sie schweißten das Team auch zusammen.
Viele Auszubildende werden übernommen
Mit über 80 Mitarbeitenden zählt das Seniorenzentrum mittlerweile zu den größten Arbeitgebern in Welden. „Dass fast alle Auszubildenden im Anschluss Teil unseres Teams werden, macht uns stolz“, sagte Heimleiterin Schuster bei der Jubiläumsfeier. „Das heutige Fest ist ein Dankeschön für alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Einrichtung. Unsere Ehrenamtlichen, der Heimbeirat, die örtlichen Vereine oder auch unsere Hausärzte - alle tragen einen wichtigen Teil bei. Ohne sie könnten wir unsere Bewohner nicht so versorgen, wie wir es jetzt tun!“ Wertschätzende Worte für Michaela Schuster und ihr Team hatten Bürgermeister Florian Mair und der Geschäftsführer der Vitalis, Philipp Reichmann. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden