Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Zusmarshausen: Frieden ist die Botschaft beim Neujahrskonzert der Chorgemeinschaft Zusmarshausen

Zusmarshausen

Frieden ist die Botschaft beim Neujahrskonzert der Chorgemeinschaft Zusmarshausen

    • |
    • |
    Die Chorgemeinschaft und MixDur aus Zusmarshausen unter Leitung von Hans Mayer erfreuten bei ihrem Konzert mit gesanglicher Qualität und Vielseitigkeit in der Liedauswahl.
    Die Chorgemeinschaft und MixDur aus Zusmarshausen unter Leitung von Hans Mayer erfreuten bei ihrem Konzert mit gesanglicher Qualität und Vielseitigkeit in der Liedauswahl. Foto: Manfred Miller

    Elisabeth Thumann, Vorsitzende der Chorgemeinschaft, war sehr erfreut darüber, dass so viele Besucher den Weg zum Konzert der Chorgemeinschaft und dem Vokalensemble MixDur gefunden hatten. Beide Gesangsgruppen verfügen, wie sich im Laufe des Konzerts zeigte, nicht nur über eine beachtenswerte gesangliche Qualität, sondern auch über ein reichhaltiges Repertoire, das von klassischem Liedgut über heimische Volkslieder bis zu internationalen Liedern und zum Gospelgesang reicht.

    Schwungvoll setzte der gemischte Chor ein, dem mit „Friedensstern“ ein Volkslied aus Slowenien folgte. Melodisch berührend interpretierten die Sänger sowohl Mendelsson-Bartoldys „Hebe deine Augen auf“, als auch ein Friedenslied aus den USA. Die musikalische Vielseitigkeit des Chors zeigte sich in dem stimmlich herausfordernden Lied „African Lullaby“ , das in Originalsprache gesungen wurde.

    Hans Mayer dirigierte die Sänger

    Dirigent Hans Mayer, der viele der Lieder selbst noch bearbeitet hat, gelang es, mit dem Chor eine subtile, klangfarbige Variante zu erreichen. Das trifft auch auf das Vokalensemble MixDur bei der mehrstimmigen, faszinierenden Interpretation des bekannten Liedes von Bing Crosby „the little drummer boy“ zu. Dafür erhielt MixDur spontanen, begeisterten Applaus.

    Barbara Unverdorben führte wie gewohnt mit Einzelheiten zu den Liedern durch das Programm. Mit einem gemeinsamen Gesang endete ein gelungenes Konzert, für das sich die Besucher mit stehenden Ovationen und Bravorufen bedankten und dafür eine Zugabe erhielten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden