Rechtzeitig vor dem Schulstart konnten sich rund 70 Vorschulkinder aus Zusmarshausen, Gabelbach, Wörleschwang und Freihalden über eine besondere Aktion freuen: Im Rahmen des Förderprogramms „Ich bin ein Büchereifuchs“ besuchten sie an drei Vormittagen die Gemeindebücherei und lernten dabei spielerisch den Umgang mit Büchern und anderen Medien kennen. Begleitet wurden sie von Carola Sedlmeier, Gudrun Ehrlein, Gertraud Hoyer, Teresa Fischer, Andrea Kruger und Adi Sedlmeier sowie dem sympathischen Büchereifuchs, der die Kinder durch die verschiedenen Bibliotheksbereiche führte. Dabei erfuhren die jungen Besucher nicht nur, welche Medien es gibt, sondern auch, wie man sie ausleihen kann – eine wichtige Vorbereitung auf die Schulzeit und den damit verbundenen Start ins selbstständige Lesen. Zum feierlichen Abschluss der Aktion erhielten alle Kinder einen „Büchereiführerschein“ sowie eine kleine Schultüte. Überreicht wurden die Auszeichnungen vom zweiten Bürgermeister Walther Aumann bzw. Bürgermeister Christoph Böhm aus Jettingen-Scheppach. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden