Newsticker
Gesundheitsminister wollen Besuchseinschränkungen in Senioren- und Pflegeheimen lockern
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. 20 Zentimeter Schnee seit Mittwoch: Großeinsatz für Winterdienst

Augsburg

10.01.2019

20 Zentimeter Schnee seit Mittwoch: Großeinsatz für Winterdienst

Der Winterdienst ist seit Donnerstagmorgen im Dauereinsatz.
Bild: Silvio Wyszengrad

180 Mitarbeiter sind seit dem frühen Morgen auf den Beinen. Nicht überall in Augsburg kann für schneefreie Straßen gesorgt werden.

In Augsburg sind seit Mittwochabend etwa 20 Zentimeter Schnee gefallen. Der Verkehr läuft zäher als sonst. Der Winterdienst ist seit 4 Uhr morgens im Einsatz. 180 Mitarbeiter waren mit Räumen und Streuen beschäftigt. Im Einsatz sind 20 Lkw, 26 kleine Streufahrzeuge und 23 Schneeräumer von Privatunternehmen. Angesichts der Schneemengen liegt aber auf vielen Straßen nach wie vor Matsch oder eine Schneedecke.

Ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder zum Bäcker: Wer am Morgen in Augsburg vorankommen wollte, brauchte Geduld - und warme Kleidung.
16 Bilder
Starker Schneefall macht Augsburgern zu schaffen
Bild: Peter Fastl

Man konzentriere sich in erster Linie auf Hauptverkehrsstraßen mit viel Verkehr und öffentlichem Personennahverkehr, so der Stadtreinigungsbetrieb. Dann seien Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerüberwege dran. Danach kämen die Fahrradwege an die Reihe. Je nach Verkehrsbedeutung kommen dann auch die weiteren Straßen im Stadtgebiet dran. Es sei nicht möglich, bei andauerndem Schneefall das gesamte Straßennetz schnee- und eisfrei zu halten, so der AWS. Verkehrsteilnehmer sollten sich den Witterungsverhältnissen entsprechend verhalten.

Teils sehr unterschiedlich kamen Grundstücksanlieger ihrer Räumpflicht auf den Gehwegen nach. Manche hatten geräumt und gestreut, auf anderen Gehwegen lag auch am Vormittag noch eine dicke Schneeschicht. Die Stadt weist darauf hin, dass an Werktagen bis 7 Uhr morgens geräumt sein muss.

Lesen Sie hier: So läuft es für Bus und Tram im Schnee

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren