Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

49-jährige Augsburgerin fällt in sozialen Medien auf Betrüger herein

Augsburg

Augsburgerin fällt in sozialen Medien auf Betrüger herein

    • |
    • |
    • |
    Dass Betrüger auch in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, musste eine Augsburgerin am eigenen Leib spüren.
    Dass Betrüger auch in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, musste eine Augsburgerin am eigenen Leib spüren. Foto: Alicia Windzio/dpa (Symbolbild)

    Leicht verdientes Geld – dieses Versprechen klang für eine Augsburgerin offenbar so verlockend, dass sie auf Betrüger hereinfiel. Die 49-Jährige wurde nach Angaben der Polizei über soziale Medien auf ein Werbevideo aufmerksam. In diesem versprachen Unbekannte Geld durch das „Liken“ von Beiträgen. Dafür wurde die Frau zuerst auf einen Messenger-Dienst weitergeleitet. Anschließend sollte sie online Geld senden, um einen anteiligen Gewinn zu erhalten.

    Zunächst erhielt die Frau diesen auch, berichtet die Polizei. Doch die Frau tätigte mit Kryptowährungen weitere Zahlungen. Die Gewinnausschüttungen blieben allerdings aus. Laut Polizei entstand ein Beuteschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Nun wird wegen Betruges ermittelt. Die Polizei warnt vor ungewöhnlich hohen Gewinnen mit wenig Einsatz. So etwas sollte immer misstrauisch machen.

    Auch die Aufforderung von Investitionen in Kryptowährungen sollte misstrauisch machen, heißt es weiter, gefolgt von dem Rat: „Überweisen Sie kein Geld auf unbekannte Konten.“ Bei Verdacht eines Betrugsversuchs solle man sich an eine Polizeidienststelle wenden. (ina)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden