Das neue Augsburger Verkehrsleitsystem geht jetzt in Betrieb
Plus Nach jahrelangen Planungen sollen die LED-Tafeln ab kommender Woche den Weg in die Parkhäuser weisen. Der Handel hält das System für überfällig, es gibt aber auch Kritik.
Das seit Jahren geplante und geforderte neue Park- und Verkehrsleitsystem in der Innenstadt wird kommende Woche in Betrieb gehen. Das System aus elektronischen Anzeigetafeln und herkömmlichen Schildern soll Autofahrern und Autofahrerinnen den kürzesten Weg in unterschiedliche Innenstadtbereiche und Parkhäuser weisen. In Echtzeit wird die Zahl der noch freien Parkplätze angezeigt.
Auch im Fall von Umleitungen (etwa Freilichtbühne) sollen die LED-Tafeln zum Einsatz kommen. Seit dem Spätsommer lief das System ohne Anzeigen zur Probe, voraussichtlich am Montagmittag gehen die tischtennisplattengroßen, schwarzen Anzeigetafeln dann in den Echtbetrieb.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Was nützt denn eine Senkung des Nahverkehr-Preises, wenn ich aus dem Umland keine kundenfreundliche Verbindung habe? Innerhalb der Stadt ist es in der Regel wirklich angebracht, den ÖPNV zu benutzen. Würde man an den Endhaltestellen der Straßenbahnen/Busse großzügige Parkplätze einrichten (man könnte z.B. die vorhandenen mit Etagen ohne weitere Platzverschwendung aufstocken) und mit einer annehmbaren Parkgebühr dann dafür auch kostenfrei für die Insassen ein Tagesticket anbieten, wäre schon viel geholfen. Außerdem bringt diese jetzige Lösung des Leitsystems schon eine Erleichterung (und Schadstoffverminderung!) für den "Parkplatz/-haussuchenden" Verkehr.