Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Weihnachtsgeschäft stockt: Der Augsburger Innenstadt fehlen die Kunden

Augsburg
13.12.2021

Weihnachtsgeschäft stockt: Der Augsburger Innenstadt fehlen die Kunden

Eine Momentaufnahme am Montagnachmittag in der Bürgermeister-Fischer-Straße in Augsburg. Der Handel ist mit dem Weihnachtsgeschäft derzeit nicht zufrieden.
Foto: Peter Fastl

Plus Die Folgen der Corona-Pandemie werden im Handel erkennbar: In Augsburg klagen Geschäftstreibende über teils massive Umsatzrückgänge, das Weihnachtsgeschäft enttäuscht.

Wie läuft das Weihnachtsgeschäft im Augsburger Handel? Ein Indikator, wie viel an einem Einkaufssamstag in der Innenstadt los ist, sind die Passantenzählungen. Wer in der Bürgermeister-Fischer-Straße und Annastraße unterwegs ist, wird per Scanner erfasst. Die jüngste Auswertung verdeutlicht, wie stark die Corona-Pandemie den stationären Handel trifft. In der Bürgermeister-Fischer-Straße, die deutlich belebter als die Annastraße ist, wurden am vergangenen Samstag knapp 27.400 Personen gezählt. Am dritten Adventssamstag im Jahr 2020, als der Lockdown sich eine Spur strenger auswirkte, waren es 22.500 Personen. Zum Vergleich: Am dritten Adventssamstag im Jahr 2019, als Corona noch kein Thema war, bevölkerten 51.000 Passanten die Bürgermeister-Fischer-Straße. Weniger Leute bringen auch weniger Umsatz. Dies ist eine Entwicklung, die die Händlerinnen und Händler zunehmend besorgt.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wer am Samstag in der Innenstadt unterwegs war, nahm wahr, dass die Straßen belebt waren. Auch in den Geschäften war einiges los, was für das Vorweihnachtsgeschäft nicht verwunderlich ist. Es fiel auf, dass vor kleinen Fachgeschäften oft Kunden vor der Türe standen und auf Einlass warteten. Grund ist die 2G-Regelung, die seit Mitte vergangener Woche in Bayern gilt. In Geschäften, die nicht zur Grundversorgung gehören, dürfen nur Geimpfte und Genesene einkaufen. Zudem ist die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig im Laden aufhalten dürfen, beschränkt. Es kommt damit immer wieder zu Wartezeiten. "Man hat sich daran gewöhnt", sagt Petra Schütz, die am Samstag in der Innenstadt einkaufte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.12.2021

Wie gewollt so geliefert. Der stationäre Handel wird bewusst platt gemacht.

13.12.2021

Was hat denn der Handel erwartet. Kontrolle der Impfnachweise geht ja in Ordnung. Wenn ich aber noch meine Identität nachweisen muss gegenüber Nicht Amtspersonen, hört die Freundschaft. Dann hört die Freundschaft auf und ich meide den Handel so weit wie möglich; und das Ganze noch beim Betreten von jedem Geschäft. Heute früh habe ich ein Bild aus Neuburg mit einem Amazon Lieferwagen gesehen- das ist dann auch meine Antwort. Die Kundschaft gewöhnt sich zunehmend an Online Kauf und kommt nie mehr zurück. Die Verödung der Innenstädte wird gefördert.