Tiefgaragen in Augsburg sollen zukünftig weniger Platz für Autos bieten
Plus Die Stadt Augsburg unternimmt einen neuen Anlauf für eine Stellplatzsatzung, nachdem es koalitionsinternen Krach gegeben hatte. Die Immobilienwirtschaft warnt.
Weniger Parkplätze für Autos in Neubauten, dafür deutlich mehr Platz für Fahrräder und Lastenräder: Die Stadt unternimmt nun einen neuen Anlauf in Sachen Stellplatzsatzung, nachdem es beim ersten Versuch vor Weihnachten erheblichen Knatsch in der schwarz-grünen Koalition bei dem Thema gegeben hatte.
Inzwischen wurde nachgearbeitet - der damalige Vorschlag sei "nicht ambitioniert genug" gewesen, so die Sprachregelung der Koalitionäre. Aus der Immobilienwirtschaft kommen allerdings erhebliche Bedenken. Die zusätzlichen Flächen für Räder und die Einführung einer Stellplatzpflicht für Lastenräder und Radanhänger werde Platz benötigen, der in der Regel gar nicht da sei. Das werde sich womöglich auch auf die Preise auswirken, warnen Bauträger.
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Bei der Schaffung von Radabstellplätzen für die geplanten
1100 Wohnungen wird sich die WBG sicherlich die Lösung
mittels tiefergelegter Teppichstangen zu Eigen machen -
(„Wie auf der Teppichstange: 100 Räder an der Floßlände
verräumt“ / AA vom 25.08.)
Als Käufer oder Mieter muss man eben darauf achten, dass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden. Insb . ob bei einer Wohnung ein KFZ Stellplatz fix dabei ist und die Möglichkeit Fahrrad besteht. Wenn nicht, kann das beim neuen Konzept den täglichen Kampf einen Parkplatz zu ergattern bedeuten- erforderlichenfalls auch wichtig für E Autos Verfügbarkeit Lademöglichkeit über Nacht.
Ja, das ist ein nicht zu verachtender Beitrag zu Mehrkosten für Bauherren und vor allem für die Mieter, die diesen Größenwahn schlussendlich bezahlen werden. 1 Lastenrad de facto pro Wohnung, welchem Phantasten ist den das eingefallen? Weil ja die Bewohner, sobald es so viele Stellplätze gibt, alle vom Auto umsteigen?! Von den zusätzlich versiegelten Flächen will ich gar nicht reden. Schaut euch doch um, wie viele Lastenräder tatsächlich herumfahren.
Letzteres liegt zumindest zum Teil am Stellplatzangebot. Wer kauft sich ein Fahrrad, das alle Mobilitätsbedürfnisse in der Innenstadt abdecken kann für 5-10 Tsd € ohne einen sicheren, trockenen Stellplatz zu haben?
Ja, das ist ein kleiner Beitrag um die Städte zukunftstauglicher zu machen und alte Fehler zu eliminieren.