Busse und Straßenbahnen in Augsburg fallen aus – die Fahrer fehlen
Plus Im öffentlichen Nahverkehr in Augsburg gibt es derzeit immer wieder Ausfälle. Es fehlen Fahrer – nicht nur wegen Krankheit.
Wenn Isabella Klimm an die Preise für den Nahverkehr in Augsburg denkt, wird sie sauer. Während die Tarife bald wieder steigen, werde das Angebot schlechter, sagt sie. Busse seien im Sommer teils nicht im Takt gefahren, Straßenbahnen ausgefallen. "Pünktlich in der Arbeit zu erscheinen, war nicht möglich", schreibt sie in einem Brief an unsere Redaktion. Nach Informationen unserer Redaktion kommt es im Nahverkehrsnetz der Stadtwerke und des Augsburger Verkehrsverbunds seit August immer wieder zu Ausfällen. Auch Umsteigeverbindungen passen dann nicht mehr und Fahrgäste müssen teils deutlich längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Auch wenn die meisten Straßenbahnen und Busse pünktlich verkehren, haben die Stadtwerke Augsburg ein Problem, das offenbar immer größer wird. Dem Verkehrsunternehmen fehlen Fahrerinnen und Fahrer für Bus und Tram. Die Fahrgäste spüren die Folgen.
Jürgen Fergg, Sprecher der Stadtwerke, bestätigt: "Ein erhöhter Krankenstand beim Fahrpersonal und die angespannte Arbeitsmarktlage machen sich bemerkbar." Einige Fahrer seien derzeit erkrankt, heißt es. Man hofft, dass diese Beschäftigten bald wieder ihre Tätigkeit aufnehmen. Noch haben die Stadtwerke allerdings keine Antwort darauf, wie sie die Misere mittelfristig beenden möchten. Das Problem, dass Busfahrer fehlen, haben nicht nur die Stadtwerke in Augsburg. Auch private Busunternehmen klagen über Fahrermangel – sei es wegen Krankheit, sei es wegen Nachwuchsproblemen. In der Region fielen deshalb zuletzt auch immer wieder Linienbusse aus, die im Gebiet des AVV im Einsatz sind – betroffen waren unter anderem Augsburg, Friedberg, Derching und Schwabmünchen. In Teilen des Kreises Aichach-Friedberg hakte es nach dem Ende der Sommerferien beim Schulbusverkehr. Eine Mutter aus Augsburg wiederum berichtet: "Der Schwimmunterricht meiner Tochter muss in den nächsten zwei Wochen ausfallen, weil ein Busfahrer ausfällt." Der Bus kann die Schülerinnen und Schüler nicht zum Hallenbad fahren.
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Die Diskussion ist geschlossen.
"Zur Einweihung der Straßenbahnlinie 3, die jetzt nach Königsbrunn führt, habe man wiederum mehr neues Personal benötigt als in anderen Jahren"
Das kam also plötzlich, sodass man einen Personalmangel hat?
Seit etlichen Jahren klagen die Stadtwerke über zu wenig Personal. Über 40-jährige wollte man nicht einstellen da man ansonsten Probleme bekommt (Kündigungsschutz, auch bei berufsbedingten Krankheitsausfällen, dadurch dann Versetzung in andere Bereiche, usw.). Dann die unzureichende Bezahlung für den Schichtdienst. und noch so manch anderes. Man will hat sparen auf Kosten der Kunden. Dass das nach hinten losgeht, sieht man jetzt in allen Bereichen.
Sind Sie bereit, für eine Monatskarte nach Königsbrunn 150€ statt 86€ zu bezahlen, damit die Fahrer ordentliche Gehälter bekommen? Irgendwo beisst sich die Katze in den Schwanz und jeder schreit, dass er zu wenig hat.
Mit sanktionsfreiem Bürgergeld und Übernahme von 100% der Heizkosten geht das - weiter so Ampel!
Warum Fachkraft sein - das Leben ist so leicht in Deutschland...
Die allermeisten Harz IV Empfänger sind alte und kranke Menschen.
Der Anteil der "Arbeitsunwilligen" liegt vermutlich bei weit unter 10%. Wollen Sie die als Busfahrer einsetzen. Die stelle ich mir als extrem unzuverlässig vor.
Was dann, Arbeitslager oder gleich "entsorgen"?
Das ist doch ein Schmarrn. Berufskraftfahrer wird man nicht von heute auf morgen. Dazu gehören Ausbildung und die Bereitschaft zum Schichtdienst usw. Aus einem ALG II-Empfänger, der aufgrund körperlicher oder geistiger Defizite nicht weiterqualifizierbar ist, wird doch von heute auf morgen kein Busfahrer, auch wenn er es noch so gerne möchte. Die Ursachen liegen ganz bestimmt nicht im neuen Bürgergeld. Vielleicht hat man ganz einfach versäumt, Nachwuchs auszubilden? Vielleicht haben es Busfahrer satt, sich von Fahrgästen anpöbeln zu lassen wegen jedem Mist? Vielleicht hängen zu viele Arbeitssuchende in unsinnigen Qualifizierungsmaßnahmen fest, damit sie aus der Arbeitslosenstatistik fallen? Das ist doch seit vielen Jahren gängige Praxis, das hat doch nicht die Ampel erfunden. Auch wenn Sie kein Freund dieser Regierung sind – ein wenig Nachdenken über die wirklichen Ursachen kann nicht schaden.
>> Die allermeisten Harz IV Empfänger sind alte und kranke Menschen. <<
Nein!
https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/hartz-4
Hartz IV ist der umgangssprachliche Begriff für Arbeitslosengeld II. Diese Leistung der Bundesagentur für Arbeit dient der Sicherung des Lebensunterhalts. Ihre rechtliche Grundlage ist das Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).
Sie können Arbeitslosengeld II beziehen, wenn Sie …
> mindestens 3 Stunden täglich arbeiten können,
> mindestens 15 Jahre alt sind und das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht haben,
> Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben
> Ihren Lebensunterhalt (und den Ihrer Familie) nicht oder nicht ausreichend selbst sichern können
oder
> mit einer erwerbsfähigen, leistungsberechtigten Person in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Tja eine Gesellschaft die immer mehr überaltert, kann nur durch Einwanderung an neue Arbeitskräfte kommen, ausbilden und anstellen statt abschieben. Die Alternative ist, die Rente komplett zu streichen und alle so lange arbeiten zu lassen, bis sie zu krank sind dafür.
>>Die Alternative ist, die Rente komplett zu streichen und alle so lange arbeiten zu lassen, bis sie zu krank sind dafür.<<
Diesen Absatz werte ich gelinde gesagt als absolute Unverschämtheit. Nach 45 Jahren Arbeit mit Beitragszahlungen ist die Rente kein Almosen.
@Alfred: Aus der Unverschämtheit wird dann eine bittere Notwendigkeit, wenn die Infrastruktur zu kollabieren droht. Der aktuelle Altersdurchschnitt liegt bei knapp 45 Jahren, Tendenz steigend. So kann es auf keinen Fall weitergehen! Ok die andere unerfreuliche Alternative wäre eine deutliche Anhebung der Wochenarbeitszeit.
Was hilft es, wenn nur 4% ausfallen, man aber um 6 Uhr am anderen Ende von Augsburg Arbeitsbeginn hat und die erste Fahrt wegen Ausfällen erst um 6 Uhr beginnt.
Arbeitsbeginn 6 Uhr, 1. Fahrt ab 6 Uhr wegen nur 4% Ausfall!
Beim Abbuchen des Abos gibt es keinen Ausfall!