Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Interview: Augsburger Presseball: "Ein anderer Ball in besonderen Zeiten"

Interview
26.10.2022

Augsburger Presseball: "Ein anderer Ball in besonderen Zeiten"

Der Presseball 2022 soll an die tolle Stimmung von 2019 anschließen. Dabei setzen die Gastgeber auf Bewährtes und Neues.
Foto: Silvio Wyszengrad

Am 12. November findet im festlich geschmückten Kongress am Park der Augsburger Presseball statt. Gastgeberin Alexandra Holland hat sich bewusst für das Event entschieden.

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am 12. November wieder der Presseball statt. Wie wird sich die Benefizgala in diesem Jahr präsentieren?

Alexandra Holland: Erst einmal bin ich sehr glücklich, dass wir dieses Jahr wieder einen Presseball feiern können. Es wird aber vieles anders sein, denn es sind besondere Zeiten. Der Ball ist bewusst kleiner konzipiert, wir erwarten knapp 2000 statt wie bisher rund 3000 Gäste und wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Ein Grund ist, dass Großveranstaltungen seit den Corona-Jahren ab einer gewissen Dimension nahezu unkalkulierbar geworden sind. Aber wir haben vor allem insbesondere in der Gastronomie seit geraumer Zeit mit einem massiven Fachkräftemangel zu kämpfen. Nach vielen Gesprächen konnten wir mit Feinkost Kahn schließlich eine Lösung finden, die eine Durchführung des Presseballs überhaupt erst ermöglicht hat. Das hat zwei Konsequenzen: Zum einen mussten wir im Großen Ballsaal das Platzangebot deutlich reduzieren. Wir waren im Ballsaal daher bereits nach wenigen Tagen ausgebucht und mussten leider auch zahlreiche Anfragen ablehnen. Zum anderen können wir in den Außenbereichen dieses Jahr keinen Tischservice anbieten, haben aber natürlich weiterhin ein breites gastronomisches Angebot.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

06.12.2022

.
„Entscheidend für unsere Gala ist ja der Benefizgedanke ….“ -
so das Motiv der Durchführung dieser Veranstaltung.

Nun, welchen konkrete Ertrag in Euro ergab die Bilanzie-
rung “für unschuldig in Not geratene Menschen“ ?

Wäre (angesichts des publizistischen Aufwandes) doch
interessant zu erfahren ………

10.12.2022

.
Wie man es (nach-) machen kann, wenn man will,
zeigt die Publikation der AA

"Benefizkonzert bringt Geld für die Tafel" - 07.12. -

"Konzerterlös von 15.000 Euro sowie ein neues
Auto für die Augsburger Tafel" .......

11.12.2022

.Abschließende (!) Anmerkung:

Michel K., der in einem Kommentar vom 09.12 auf (sein)
Bild 9 der Bildergalerie des Presseballs hinweist ("da "STEHE"
ich mit meiner Frau) , fragt mich heute um 09.45 Uhr, worum
es mir gehe.

Nun, ganz am Anfang der öffentlichen Verlautbarungen zum
Presseball wird nach meinem Empfinden der Benefizgedanke
der Veranstaltung vorangestellt .

Hat die Benefizveranstaltung stattgefunden und wurde die
ganze Veranstaltung dann jounalistisch aufbereitet mit Er-
wähnung aller Äußerlichkeiten und Publizierung der Bilder
derer, die entweder (mehr oder weniger zufällig) fotografiert
wurden oder sich dafür hinstellten -

dann finde ich es (weiterhin) weder unpassend noch unge-
hörig, jetzt nachgefragt zu haben, was nun letztendlich an
"Benefiz" herauskam ..........

27.10.2022

Wieso heißt diese Veranstaltung eigentlich "Presseball"? Gibt es weitere Veranstalter außer dieser Zeitung?

"Ein Presseball ist eine von Journalistenverbänden organisierte gesellschaftliche Tanzveranstaltung, deren Einnahmen einem sozialen Zweck im Bereich des Journalismus zugutekommen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Presseball

27.10.2022

Es gibt auch den Allgäuer Presseball, der ist, so glaube ich im Februar 2023.
Der Erlös der Benefizveranstaltungen des Augsburger Presseballs und des Allgäuer Presseball ist für die „Kartei der Not“.
Ellinor Holland gründete in den 60er die „Kartei der Not“ und war Herausgeberin der AZ. IhreTochter Alexandra Holland ist die Herausgeberin der AZ und mitverantwortliche hinter ihrer Schwester Ellinor Scherer.
Ich hoffe ich habe es richtig zusammengefasst.
Von daher stimmt es schon was Wikipedia da schreibt.

27.10.2022

Danke für die Antwort, @Michael K.

Die Fragestellung ist jedoch, ob es weitere Veranstalter für diesen spezifischen Augsburger Presseball gibt. Sieht nicht so aus. Deshalb ist es auch kein Presse-, sondern ein AZ-Ball.

28.10.2022

Alle Partner des diesjährigen Presseballs finden Sie hier: https://www.presseball-augsburg.de/#partner
Allein zur Presse-Druck und Verlags-GmbH gehören mehrere Medienhäuser - nicht nur die AZ.

28.10.2022

Vielen Dank für die Informationen, @Redaktion.

Damit bestätigen Sie, was ich sage.

Ein Verein. Nennen wir es eben den GmbH-Ball.

Von einen Presse-Ball kann jedenfalls nicht die Rede sein.

28.10.2022

Offensichtlich ist Ihnen langweilig, Bernhard S. Was geht es Sie eigentlich an, wie ein Veranstalter sein Event nennt? Niemand zwingt Sie, dort hinzugehen. Aber vermutlich werden wir hier demnächst Ihren nächsten Feldzug erleben, vermutlich gegen den Leberkäse. Denn der enthält bekanntlich weder Leber noch Käse, wie kommen also Metzger dazu, den so zu benennen? Schon mal in Wikipedia geschaut, Ihrer Quelle für korrekte Bezeichnungen?

26.10.2022

Auch wenn ich nicht immer mit der Berichterstattung der AZ einverstanden bin aber der Augsburger Presseball war und ist ein Event was ich nur jedem empfehlen kann.
Nächstes Jahr werden wir definitiv uns wieder für Karten anstrengen. Heuer ging es leider nicht da wir an dem Tag verhindert sind.
Wir wünschen aber allen einen ganz tollen Abend.

26.10.2022

"Ich wünsche uns allen, dass wir diese Nacht als eine besondere genießen und auch ein wenig vom derzeit oft belastenden Alltag abschalten können."

Wer sich in diesen besonderen Zeiten eine Eintrittskarte von 120 oder auch 350 Euro für eine solche Exklusiv-Veranstaltung leisten kann, der hat schon abgeschaltet. Allen, die wirklich um ihre Existenz fürchten, wünsche ich nicht nur eine, sondern unendlich viele friedliche Nächte.

26.10.2022

Weil jede Kilowattstunde zählt...