Ärger über Andrang in Bürgerbüros: Augsburger bekommen kaum Termine
Plus Wer in Augsburger Bürgerbüros etwas erledigen will, muss vorher einen Termin ausmachen. Bürger ohne Termin müssen wieder gehen. Das sorgt für Ärger.
Enttäuscht muss Gabi O. den Eingang des Bürgerbüros an der Blauen Kappe wieder verlassen. Sie tut es unverrichteter Dinge. Seit Mitte Mai werden in den städtischen Bürgerbüros zwar wieder Personalausweise verlängert oder Anwohnerparkausweise herausgegeben. Wegen der Corona-Pandemie geht allerdings nichts mehr spontan: Termine gibt es nur nach vorheriger Anmeldung. Gabi O. hatte keinen. Ihr Personalausweis sei abgelaufen, erzählt sie. „Heute war mein letzter Urlaubstag, da habe ich es einfach probiert.“ Über die Telefonhotline sei sie nicht durchgekommen. So wie ihr geht es aktuell vielen Augsburgern. Deshalb gibt es jetzt einigen Ärger.
Bei der Stadt weiß man um die Unzufriedenheit von Bürgern. Amtsleiter Dieter Roßdeutscher sagt: „Seit Wiedereröffnung der Bürgerbüros findet der Parteiverkehr ausschließlich per Terminvergabe statt.“ Der Zugang werde vor jedem Büro über einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes geregelt. Die Stadt hat durchgezählt, so Roßdeutscher: „Wir haben 26 Schalter eingesetzt. Mehr Schalter können derzeit wegen der Größe der Räume nicht angeboten werden.“ Pro Person sind 20 Quadratmeter vorgeschrieben. Dass in den Bürgerbüros jede Menge Arbeit anfällt, hat unmittelbar mit der Corona-Pandemie zu tun: Mehrere Wochen lang waren die Bürgerbüros geschlossen.
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