Am Abend, da es kühle war
Welchen Einfluss ein Hörerlebnis von Bachs Matthäus-Passion in der Barfüßerkirche auf den Dichter gehabt haben muss, wird in seiner „Ballade von des Cortez Leuten“ deutlich
Bertolt Brecht wurde in der Barfüßerkirche getauft und konfirmiert, darüber hinaus ist eine affektive Erfahrung dokumentiert, die mit diesem Augsburger Gotteshaus in Zusammenhang steht: eine Aufführung der Matthäus-Passion Johann Sebastian Bachs. Wann genau diese war, ist unbekannt, noch 1944 allerdings spricht Brecht dem Komponisten Hanns Eisler gegenüber von „Stupor und wildem Koma“, die das Werk Bachs, dessen gestische Musik Brecht schätzte, bei ihm hervorgerufen habe.
Eisler war es, der die Musik zum 1930 entstandenen Lehrstück „Die Maßnahme“ geschrieben hatte. Dabei verwendet er Material aus der Matthäus-Passion, um einen bestimmten Deutungshorizont herzustellen: Es wird eine Verbindung gezogen zwischen Leiden und Sterben Jesu und dem Schicksal des „jungen Genossen“, der der Parteiräson geopfert wird. War dies eine Idee des Komponisten oder geht sie auf Brecht zurück, auf das Hörerlebnis seiner Jugendzeit? Dann hätte er erst nach eineinhalb Jahrzehnten die Wirkung, die die Bach’sche Passion auf ihn ausübte, in eine Inspiration für ein eigenes Werk verwandelt.
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