Auftritt in der "Höhle der Löwen" kostet Augsburger Start-up 2Kiq viel Geld
Plus Das Augsburger Jungunternehmen 2Kiq hat sich durch einen Auftritt in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" gute Werbung erhofft. Doch es kam anders.
Das Augsburger Start-up 2Kiq sorgte Mitte 2018 für Furore: Damals schenkte der Billigflieger Eurowings dessen vitaminreiches Energiegetränk auf Basis von Kokosnusswasser vorübergehend auf seinen Flügen aus und lenkte so bundesweit Aufmerksamkeit auf das Augsburger Jungunternehmen. Zusätzlich konnten die Gründer Alexander Neumann und Christina Diethei ihr Produkt in den Regalen von rund hundert Supermärkten platzieren. Als im Januar 2019 auch noch die Produzenten der bekannten TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ anriefen – hier haben Start-ups die Chance, ihre Ideen potenziellen Investoren zu präsentieren –, träumten die beiden vom endgültigen Durchbruch.
Schon das Augsburger Start-up Little Lunch hat es durch die Sendung geschafft, einen Millionenumsatz zu erwirtschaften und weiter zu wachsen. Dem hiesigen Start-up Nero wiederum war es gelungen, die TV-Sendung für Werbung für die von ihr produzierte, weltweit einzige von Naturland zertifizierte Bio-Grillkohle zu nutzen und so das Geschäft anzukurbeln. Mittlerweile bewegt sich der Jahresumsatz von Nero im niedrigen siebenstelligen Bereich.
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