Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Alles für den Müll? Das passiert nach Absage der Christkindlesmärkte mit den Waren

Augsburg
22.11.2021

Alles für den Müll? Das passiert nach Absage der Christkindlesmärkte mit den Waren

Am Montag hätte der Christkindlesmarkt eröffnen sollen. Die Stimmung bei den Händlerinnen und Händlern des Augsburger Christkindlesmarktes ist am Boden.
Foto: Annette Zoepf

Plus Die Christkindlesmarkt-Buden auf dem Rathausplatz sind wieder ausgeräumt, im Winterland wird vorerst ein letztes Mal ausgeschenkt. Wie sich manche Händler nun Alternativen suchen.

Bratwurst und Glühwein bis zum letzten Tag, das wollen die 28-jährige Melanie und der 30 Jahre alte Michael ausnutzen, solange es noch geht. Die beiden verbringen am Montag ihre Mittagspause auf dem Winterland vor der City-Galerie. Seit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vergangenen Freitag das pandemiebedingte Aus für die Weihnachtsmärkte verkündet hat, besuchen die beiden Augsburger jeden Tag die Buden am Willy-Brandt-Platz. "Damit wir wenigstens etwas Adventsstimmung bekommen. Vor allem aber, um die Leute zu unterstützen, die umsonst aufgebaut haben. Denn die tun uns leid", sagen Melanie und Michael. Auch Winterland-Betreiber Helmut Wiedemann will seinen Gästen bis Dienstagabend noch alles bieten, bevor er nach sechs Tagen schon wieder dichtmachen muss. Während er seine Hütten vorerst stehen lassen will, schauen sich manche Beschicker des Christkindlesmarktes nach Alternativen um. Nicht nur ihre Stimmung befindet sich teils auf dem Tiefpunkt, auch im städtischen Wirtschaftsreferat ist Ernüchterung eingekehrt.

Der Abbau des Augsburger Christkindlesmarktes läuft.
Foto: Silvio Wyszengrad

Die ersten Paletten mit frischen Waren trafen am Freitag genau in dem Moment an ihrem Stand auf dem Rathausplatz ein, als Söder die Hiobsbotschaft überbrachte, erzählt Sandra Erlinger, die seit vielen Jahren Süßigkeiten verkauft. Der erneute Ausfall, sagt sie, sei jetzt zehn Mal schlimmer als im vergangenen Jahr. "Im Herbst hatten wir die ganze Ware geordert. Weil Rohstoffe knapp sind, haben wir mehr bestellt als sonst." Das Lager sei voll mit frisch gebackenem Hutzelbrot, Lebkuchen und feinen Pralinen aus Italien. Sandra Erlinger hat jedoch eine Alternative.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

22.11.2021

Wie wärs, wenn die Stadt die verderbliche und/oder verzehrbare Ware den Beschickern zu angemessenen Preisen aufkaufen würde und den Institutionen und Personen zur Verfügung stellen würde, die momentan von der Sch****situation am heftigsten betroffen sind.
Altenheime, Krankenhäuser,Obdachlosenhilfen, Pflegern als Weihnachtsgeschenk usw.
Es wäre vielen geholfen--den Budenbetreibern, den Begünstigsten und der Stadt mit meineserachtens beträchtlichen Imagegewinn, möglicherweise bundesweit. wer macht schon sowas

22.11.2021

Eigentlich war das Konzept mit diesen breiten Gängen gut. Wenn ich das nun mit der City-Galerie vergleiche, müsste diese, wenn man logisch denkt und die Platzverhältnisse vergleicht, ebenfalls geschlossen werden. Wobei der Vorteil beim Christkindlmarkt unter freiem Himmel wäre....

22.11.2021

Es ist schon ein Irrsinn, wie viel Ressourcen die Politik aus grober Fahrlässigkeit heraus vernichtet. So eine "Pandemie" kann sich eine geschundene Volkswirtschaft nicht regelmäßig leisten.