Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Am Augsburger Zoo werden künftig wohl Parkgebühren fällig

Augsburg
11.10.2019

Am Augsburger Zoo werden künftig wohl Parkgebühren fällig

Die Parkplatzsituation am Zoo und dem Botanischen Garten ist besonders an Wochenenden im Frühjahr angespannt. Die Stadt will nun mittels Parkgebühren dafür sorgen, dass Autofahrer auf weiter entfernte Gratis-Parkplätze ausweichen oder gleich aufs Auto verzichten.
Foto: Christoph Kölle

Plus Im Gespräch sind drei Euro pro Tag. Die Stadt legt ein Konzept vor, wie der Verkehr im Spickel gelenkt werden soll. Was sie damit erreichen will.

Die Stadt denkt konkret darüber nach, auf den Parkplätzen von Zoo und Botanischem Garten künftig Gebühren zu verlangen. Ziel sei, Besucher mit Autos verstärkt zu den kostenlosen Ausweichparkplätzen in der Umgebung zu lenken und einen Anreiz für die Nutzung von Bus und Fahrrad zu schaffen. Den Bau eines Parkdecks, wie ihn die SPD zuletzt gefordert hatte, lehnt Baureferent Gerd Merkle (CSU) ab. Für die etwa 25 Tage im Jahr, an denen mehr als 5000 Besucher kommen und die Parkplätze deutlich überfüllt sind, rechne sich der Bau eines Parkhauses nicht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.10.2019

Immer schön wenn der Stadt wieder eine Möglichkeit einfällt Familien abzumelken die eigentlich nur den Zoo besuchen wollen...

Permalink
12.10.2019

>> Zudem soll geprüft werden, ob Zoo und Botanischer Garten auch von Westen her betretbar sein sollen. Eingänge von dieser Seite aus wären für Nutzer des Berufsschul-Parkhauses interessant. <<

Den dort vorhandenen Eingang hat man ja geschlossen, damit der alte Weg von der Tram schön weit wird und man mit einer Buslinie 15 Minuten vom Kö unterwegs ist und dazu in der Maxstraße noch richtig durchgeschüttelt wird.

Heute begründet man den neuen Eingang dann mit dem Parkhaus an der Berufsschule - aber wenn erst der Hauptbahnhof umgebaut ist, wird der ÖPNV in Augsburg sicher besser :lol:

Permalink