Augsburg soll in der Vorweihnachtszeit wieder festlich beleuchtet werden
Augsburg möchte sich auch in Zeiten steigender Corona-Zahlen als attraktive Einkaufsstadt präsentieren. Dabei spielt der Christkindlesmarkt eine wichtige Rolle.
Ekkehard Schmölz ist Leiter des Stadtmarketings in Augsburg. Seine Aufgabe ist es unter anderem, Werbung für Augsburg zu betreiben. Gerade in der Vorweihnachtszeit will sich die Stadt trotz der hohen Corona-Zahlen als attraktives Einkaufszentrum präsentieren. Wenn Schmölz nun in einem Satz sagen müsste, warum der Besuch lohnt, fällt seine Antwort wie folgt aus: "Festliche Beleuchtung, der Duft von Glühwein in der Luft, wunderschön geschmückte Schaufenster - Augsburg lädt mit seiner stimmungsvollen Adventsatmosphäre in seine Innenstadt ein."
Es sind aber deutlich mehr Aspekte, die für Schmölz eine Rolle spielen. Unter anderem geht es um den Christkindlesmarkt. "Augsburg Marketing begrüßt die Entscheidung des Wirtschaftsreferenten und der Stadt Augsburg, den Christkindlesmarkt unter den beschlossenen Sicherheitsauflagen durchführen zu wollen", sagt Schmölz. Dies sei für die Marktleute genauso wichtig, wie für den Innenstadthandel und die umliegende Gastronomie. Um die Ansteckungsgefahr vor Corona zu minimieren, gebe es ein Hygienekonzept: "Wir haben gemeinsam darauf geachtet, dass es zu bestimmten Stoßzeiten zu keinen Menschenansammlungen kommt." Deshalb gebe es kein Engelesspiel und keine Shopping-Night.
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