Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Augsburger Autofahrer fahren auf viel PS und die Farben Grau und Silber ab

Augsburg
12.05.2021

Augsburger Autofahrer fahren auf viel PS und die Farben Grau und Silber ab

Silber und Grau sind bei den Augsburgern als Autofarben recht beliebt; VW und Opel haben die höchsten Anteile im Pkw-Bestand.
Foto: Christoph Kölle (Archivbild)

Plus Welche Farben und Marken bei den Autobesitzern in Augsburg besonders beliebt sind und in welchen Stadtteilen die Autodichte am höchsten ist. Das Statistikamt liefert Antworten.

Die Autos in Augsburg sind immer stärker motorisiert: Laut einer Auswertung der Daten der Kfz-Zulassungsstelle ist die durchschnittliche Leistung von 126 PS im Jahr 2017 auf 133 PS im Jahr 2020 gestiegen. Tendenziell am meisten Wert auf viel Leistung legen Autoeigentümer im Alter zwischen 40 und 50, so eine Auswertung des Statistikamtes. Wie berichtet legte im vergangenen Jahr die Zahl der in Augsburg zugelassenen Autos und die Pkw-Dichte weiter zu, obwohl das Wachstum bei den Einwohnern auch corona-bedingt stagnierte. Bei den privat zugelassenen Autos gab es eine deutliche Steigerung von 400 Stück pro 1000 Einwohner (Ende 2019) auf 406 (Ende 2020). Offenbar legten sich die Augsburger in der Corona-Pandemie verstärkt Autos zu. Bei den gewerblich zugelassenen Autos gab es hingegen einen Dämpfer.

Diese Marken und Farben sind bei Augsburger Autofahrern beliebt

Aufgelistet hat das Statistikamt auch, welche Fabrikate die Augsburger bevorzugen. Bei den 139.000 zugelassenen Pkw in Augsburg (privat und gewerblich) liegt Volkswagen mit 15 Prozent ganz vorne, gefolgt von Opel (14 Prozent), BMW (elf Prozent) und Mercedes (elf Prozent). Audi, Toyota, Ford, Skoda und Fiat teilen sich die hinteren Plätze. Auf sonstige Hersteller entfallen etwa 25 Prozent des Pkw-Bestands. BMW, Mercedes und Audi sind mit durchschnittlichen PS-Zahlen von mehr als 170 überdurchschnittlich stark motorisiert. Die Lieblingsfarben der Augsburger sind grau/silber (etwa ein Drittel aller privaten Pkw), gefolgt von schwarz (23 Prozent), weiß und blau (jeweils 13 Prozent). Rot und grün liegen bei etwa acht Prozent.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.