Der Bahnhofstunnel wird deutlich teurer
Plus Weil die Baupreise für einen Abschnitt durch die Decke gehen, rechnen die Stadtwerke jetzt mit deutlich höheren Gesamtkosten für den Bahnhofstunnel.
Die Untertunnelung des Hauptbahnhofs in Augsburg für Straßenbahn und Fußgänger wird deutlich teurer als zuletzt kalkuliert. Die Stadtwerke gehen angesichts der massiv gestiegenen Baupreise inzwischen von einem Kostenrahmen zwischen 230 und 250 Millionen Euro aus. Zuletzt hatte das Unternehmen mit Kosten in Höhe von 181,4 Millionen Euro kalkuliert. Man sehe keine Alternative zum teureren Weiterbau, so Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza am Mittwochabend im Stadtrat hinter verschlossenen Türen. Immerhin steht der Zeitplan, nach dem der Tunnel bis zum Jahr 2023 benutzbar sein soll, weiterhin.
Als Grund für die Verteuerung führen die Stadtwerke massiv gestiegene Baupreise an. Schon im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bekannt geben müssen, dass die aktuell laufenden Arbeiten am Bahnhofsgebäude teurer werden, weil die von den Baufirmen abgegebenen Angebote höher waren als kalkuliert. Mit den 181,4 Millionen Euro wäre der vom Stadtrat vorgegeben Kostenrahmen von 193,5 Millionen Euro aber eingehalten worden.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Wie soll sich so etwas irgendwann überhaupt einmal rechnen? Der Tunnel war doch von Anfang an ein Wahnsinn.
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