So funktioniert das neue Parkleitsystem in Augsburg
Plus Die neuen Anzeigetafeln im Augsburger Stadtgebiet zeigen nicht nur freie Plätze in Parkhäusern an. Sie sollen Autofahrern auch den optimalen Weg dorthin zeigen.
Das neue Parkleitsystem für die Stadt Augsburg ist in Betrieb - doch von vielen Menschen wird es offenbar noch nicht wirklich wahrgenommen. Spricht man mit Autofahrern, haben viele die neuen Schilder und LED-Tafeln bemerkt. Doch dass es dabei um mehr als freie Parkkapazitäten in den Parkhäusern geht, scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Dabei steckt hinter den Anzeigetafeln jede Menge moderne Technik. Und sie sollen sogar für weniger Abgase in der Stadt sorgen.
Dass sich die Stadt in der gerade angespannten Finanzlage ein Verkehrsleitsystem für rund 6,2 Millionen Euro überhaupt leisten konnte, liegt an den Zuschüssen von Bund und Land, erklärt der Leiter des Tiefbauamtes, Gunther Höhnberg. 90 Prozent der Kosten stammen aus dem Förderprogramm "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" und aus Zuwendungen "zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden". Doch damit die Zuschüsse fließen konnten, musste die Stadt Innovationen liefern. Weshalb hinter dem Verkehrsleitsystem jede Menge Technik ihren Dienst tut. "Meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine zweite Stadt mit einem ähnlich innovativen Verkehrsleitsytem, sagt Höhnberg. Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) spricht in dem Zusammenhang von einem ersten Schritt zur "Smart City".
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Die Diskussion ist geschlossen.
Woher soll ein fremder wissen, wo die LED Tafeln stehen? Die Einheimischen werden sie auch nur zufällig finden. "Da war doch was", und schon ist man vorbei. Da heutzutage fast jeder mit dem Handy oder dem Display im Auto navigiert, wäre das Geld in eine ordentliche Webseite deutlich besser investiert. Auf einer Webseite kann man alle Informationen zum Reisziel bündeln und z.B. Park and Ride als Alternative anbieten. Einem fremden sagen Angaben wie "Helio" ohnehin nicht viel.
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Woher soll ein Fremder wissen, wo in Augsburg
Ampeln (mit zu beachtendem Rot-, Gelb- oder
Grünlicht) stehen….. : - )
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Dürftiger gehtś doch wirklich nicht …..
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Was meinen Sie Günter, warum man für Ampeln international einheitliche Signalfarben nimmt und die Anweisungen zum Bremsen, Halten, Starten und Fahren nicht als Text auf Bildschirmen anzeigt?
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Meine Gegenfrage war wohl zu anspruchsvoll : - )
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