Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

Die Firma TRICO Textilien produziert wieder Krawatten und Tücher, während der Coronazeit hatten sie Schhutzmasken genäht, im Bild  Marcus Doser

Die Lage nach dem Lockdown: Vier Augsburger Unternehmer und ihre Sorgen

Foto: Silvio Wyszengrad

Viele erholen sich gerade vom Lockdown, doch für einige Unternehmen ist die Krise längst nicht vorbei. Vier Chefinnen und Chefs berichten vom Stand der Dinge - und ihrer Gefühlslage.

Die Corona-Lockdowns überwunden hat Karin Hoschek noch nicht - weder finanziell noch emotional. Sie führt in der Augsburger Innenstadt das Geschäft Sisento, ist spezialisiert auf hochwertige Schuhe. Noch immer, erzählt sie, sei es schwierig, Kundinnen und Kunden in den Laden zu bekommen und Umsatz zu machen. Vor allem auch, weil derzeit Geschäfte aller Orten teils hohe Rabatte gewähren, um ihre Lager zu leeren. Auch der Umgang mit den Kunden ist ein anderer als zuvor. "Die Menschen kommen mit Maske, man sieht keine Mimik, kommt daher schwerer ins Gespräch, und oft erkennt man Kunden erst nach einigen Minuten", bedauert Hoschek. Während des Lockdowns hat die Geschäftsfrau offen darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, den Laden aufzugeben. Denn ihre Rücklagen, die auch für die Altersvorsorge gedacht waren, sind aufgebraucht, und sie musste Kredite aufnehmen. Dazu war die Krise auch emotional eine Belastung.

2017 blickte Karin Hoschek noch positiv in die Zukunft. Damals war sie mit ihrem Schuhgeschäft Sisento vom Perlachberg in die Philippine-Welser-Straße gezogen.
Foto: Christian Gall

"Wenn Sie wie ich alleine leben, und es gibt zu Hause niemanden, der sie auffängt oder auch unterstützen kann, dann ist das schon hart", erzählt Hoschek. "Ich habe 95 Prozent aller Entscheidungen mit mir selbst ausgemacht und konnte nichts tun, um die Lage zu verbessern." Während sie im ersten Lockdwon noch optimistisch gewesen sei, sei der zweite Lockdown deutlich härter gewesen. Auch weil Absatzmöglichkeiten wie Click & Collect, also das Abholen von Waren nach Vorbestellung, nicht mehr in dem Maße genutzt wurden wie zuvor. Als die Inzidenzen im Umland schneller sanken und dort immer mehr Geschäfte wieder öffnen durften, war das erneut ein Schlag in die Magengrube. "Sie sitzen in Ihrem geschlossenen Laden und müssen mit ansehen, wie im Landkreis eingekauft wird." Aufgeben will Hoschek aber trotzdem nicht, denn die Selbstständigkeit ist der Geschäftsfrau nach wie vor wichtig. Für Sommer und Herbst hat sie daher neue Ware bestellt. "Am Ende des Jahres sehe ich dann, ob es noch mal anläuft oder ob eventuell das Konzept angepasst werden muss", sagt sie. Unterkriegen lassen will sie sich jedenfalls nicht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.