Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Hochzoll eifert mit einem eigenen T-Shirt großen Metropolen nach

Augsburg
16.02.2021

Hochzoll eifert mit einem eigenen T-Shirt großen Metropolen nach

Bernhard Steiert hat erste Entwürfe seiner T-Shirts schon auf Stoff drucken lassen. Der Herausgeber des ASO! gewann den Design-Wettbewerb des Bürgertreffs Holzerbau.
Foto: Sophia Huber

Hochzoller können ihren Stadtteil bald mit stolz geschwellter Brust präsentieren: Der Augsburger Bernhard Steiert ist Gewinner eines Design-Wettbewerbs für T-Shirts.

Die einen sprechen sich für New York, Rio oder Tokio aus, andere wiederum bekennen sich zu Augsburg, und da explizit zu Hochzoll. Als Michael Friedrich zu den "noch normalen", nicht Corona unterworfenen Zeiten im Bürgertreff Holzerbau bei einer Veranstaltung einen jungen Mann mit Brooklyn-Schriftzug auf der Oberbekleidung sah, ward die Idee geboren. "Was die können, können wir auch", dachte er sich und schlug mit der gebotenen Ironie einen Bogen von der Brooklyn-Bridge New Yorks zum heimischen Hochablass. Um einmal solche identifikationsstiftende T-Shirts unters Volk bringen zu können, lobten die Verantwortlichen des Bürgertreffs - allen voran Vorsitzender Gregor Lang - einen internen Design-Wettbewerb für Hochzoll aus. Die Mitwirkenden sollten ihrer Heimat ähnlich huldigen, wie Werbetreibende der genannten Metropolen.

Spiegelbildlicher Schriftzug von Hochzoll in Schwarz und Weiß

Insgesamt reichten 21 Bewerber ihre Ideen ein, wobei die Bewerbungsfrist zweimal verlängert werden musste. Umgesetzt wird nun die Idee von Bernhard Steiert. Er hat einen spiegelbildlichen Schriftzug von Hochzoll in Schwarz und Weiß eingereicht. Eine Jury entschied sich laut dem Vorsitzenden des Bürgertreffs, Gregor Lang, beim zweiten Platz für eine Kreation von Daniel Hausmann, den dritten Rang belegte Andrea Stanzel. Erfreut sind Lang und seine Mitstreiter darüber, dass das Projekt - wenn auch mit coronabedingter Verzögerung - zu einem guten Ende kommen wird. Damit sei bewiesen, dass die Hochzoller ziemlich kreativ sein können.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.