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  3. Augsburg: Im Augsburger Bahnhofstunnel startet jetzt der Gleisbau für die Trams

Augsburg
21.11.2021

Im Augsburger Bahnhofstunnel startet jetzt der Gleisbau für die Trams

Für die Bauarbeiten im Tunnel ist Präzision gefragt. Große Maschinen haben dort keinen Platz. Im ersten Schritt werden um die 350 Meter Gleis verlegt.
Foto: Hosemann/Stadtwerke

Plus In knapp zwei Jahren soll die neue Unterführung in Betrieb gehen. Nachdem der Rohbau fertig ist, steht nun der Innenausbau an. Der findet unter erschwerten Bedingungen statt.

Die ersten Gleise für die unterirdische Straßenbahnhaltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof werden jetzt verlegt. Auf der Westseite des Bahnhofs in Richtung Rosenaustraße haben Lastwagen inzwischen die ersten Gleisstücke angeliefert. Von dort aus werden in der westlichen Tunnelhälfte samt Wendeschleife bis Februar 2022 um die 350 Meter Gleisstrecke verlegt. Dann folgen der westliche Vorplatz, die Tunnelabschnitt unter den Bahngleisen mit der unterirdischen Tramhaltestelle und der östliche Tunnel zur Innenstadt hin.

Herausforderung für die Arbeiter: Im Augsburger Bahnhofstunnel ist wenig Platz

Weil im Tunnel wenig Platz ist, werden große Bauteile wie Weichen nur mit kleinen Mobilkränen und Teleskopstaplern bewegt werden können. Weil für einen Lkw mit Betonpumpe im Tunnel kein Platz ist, wird der Beton über lange Schlauchleitungen zur Baustelle im Tunnelinneren gepumpt werden müssen. Auch das Wetter wird in den kommenden Monaten eine Rolle spielen. „Einige Arbeiten wie das Schweißen der Schienen oder auch das Einbetonieren können nicht bei Temperaturen unter fünf Grad erledigt werden“, sagt Thomas Weinl, Oberbauleiter der Stadtwerke.

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22.11.2021

Für lange Zeit wird die "Wendeschleife" das wichtigste Teilstück sein.
Schilda läßt grüßen!