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Augsburg
05.02.2021

Klimaaktivisten wollen mit spektakulärer Aktion Rodung im Stadtwald verhindern

In viereinhalb Metern Höhe befestigen Aktivisten des Augsburger Klimacamps ein Banner im Stadtwald.
Foto: Bernd Hohlen

Plus Für die Augsburger Osttangente und die Erweiterung der Lech-Stahlwerke sollen in der Region Grünflächen verschwinden. Aktivisten des Klimacamps mahnen davor mit einer außergewöhnlichen Aktion.

Morgens um sechs Uhr, 90 Minuten vor Sonnenaufgang, im dunklen Wald, begann die Banner-Aktion, der Augsburger Klimaaktivisten. In 4,50 Metern Höhe wurden fünf Banner im Verlauf einer beliebten Joggingstrecke im südlichen Stadtwald gespannt. Der Ort war wirksam gewählt. Eine Fußgängerbrücke führt über den Lochbach, der südlich vom Stadtwald, im Lochbachanstich aus der Staustufe 22 entsteht. Er mündet in den Brunnenlech vor dem Roten Tor und ist Teil des Augsburger Weltkulturerbes. Mahnung, Hinweis oder nur genau der richtige Ort, um am angrenzenden Waldstück, aus Sicht der Klimaaktivisten auf Umweltsünden aufmerksam zu machen?

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Die Diskussion ist geschlossen.

07.02.2021

Ich dachte die Stadt hat sich gegen diese Straße entschieden?
Kommt die Straße jetzt durch die Hintertür.
Eher sollte das Geld verwendet werden um in der Region Dieselbahnstrecken auf Strom umzurüsten oder die Staudenbahn wiederfahren zu lassen!
Projekte für den Klimaschutz, mache Politiker haben es immer noch nicht geschnallt!!

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07.02.2021

>> Dieselbahnstrecken auf Strom umzurüsten <<

Und das bringt für den Fahrgast bitte was?
Wie wird der ÖPNV gegenüber dem Auto attraktiver?

Viele Klimaaktivisten leben in einer populistische Blase!

Da stört nur die Wahrheit, dass in der Region Augsburg praktisch alle Dieselstrecken mit neuen Dieseltriebwagen bedient werden. Ab Ende 2022 wird sich durch bereits erfolgte Bestellungen ein Durchschnittsalter der Dieseltriebzüge von ca. 3 Jahren einstellen und diese werden weitgehend mit NOX Katalysatoren ausgestattet sein. Und mit den etwas unüblich starken Dieselmotoren der BRB Triebwagen ist der Nachteil bei der Beschleunigung der Lint 41 gegenüber einem Elektrotriebwagen erst mal nicht so wild.

Die Staudenbahn ist ja für die paar Leute in den Stauden ganz nett; die Verkehrsbedeutung für Augsburg ist gering und ändert wenig an der Konzeptionslosigkeit der Augsburger Stadtpolitik. Man baut fortlaufend Gewerbe- und Wohngebiete die mit dem ÖPNV absolut unzureichend erschlossen sind (Bus alle 15 bis 30 Minuten) und jeden arbeitenden Menschen dem Individualverkehr überlassen.

Die grünen Honoratioren geben ihr Stelldichein im Klimacamp, bejubeln ihren Klimaschutztunnel unter dem HBF und nicken Preiserhöhungen und Leistungseinschränkungen bei der Tram gelassen ab. Mit der Staudenbahn fehlt der Ruf nach einer Reaktivierung des Bahnhofes im Bärenkeller - will man nicht, könnte ja dem schrecklich langsamen swa-Bus im Bärenkeller die letzten paar Fahrgäste nehmen. Also fahren arbeitende Menschen die im Leben stehen im Bärenkeller eben mit dem Auto - und wenn man erst mal im Auto sitzt ist es einfach für alle anderen Lebensbereiche die bessere, zeitsparende und oft auch preiswertere Alternative.

Das haben viele Politiker durchaus geschnallt; die Grünen haben jetzt halt ihren Tunnel unter dem Hauptbahnhof bekommen - irgendein Tunnel geht mit der CSU immer.

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06.02.2021

>> Dass sie hier eine Ordnungswidrigkeit begehen könnten, ist den Aktivisten bekannt. "Plakatieren ist im Wald verboten, aber es sind ja keine Plakate", sagt Ruchti, und Klettern im Wald sei erlaubt. <<

???

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05.02.2021

Immer mehr Naturzerstörung für Abgasspuckende Blechkisten. Diese be-scheuer-te Verkehrspolitik gehört endlich gewandelt.
Digitalisierung und Homeoffice helfen dabei.

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