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Augsburg
09.07.2020

Miserabler Service: Fahrgäste sind unzufrieden mit dem Fuggerexpress

Die Fahrgäste des Fuggerexpress der Deutschen Bahn sind nicht zufrieden mit dem Serviceangebot.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

Plus Was den Service angeht, schneidet der Fuggerexpress bei einer Untersuchung schlecht ab. Die Bahn wird das Augsburger Netz bald verlieren.

Die Fuggerexpress-Züge der Deutschen Bahn schneiden in einem bayernweiten Vergleich beim Service miserabel ab. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) untersucht jährlich die Servicequalität bei den Regionalzügen. Der Fuggerexpress landet bei der jüngsten Untersuchung auf Platz 29 von 31 Regionalzug-Netzen. Der Service hat sich auch im Vergleich zum Vorjahr stark verschlechtert.

Beurteilt werden Sauberkeit, Fahrgastinformation, Funktionsfähigkeit der Ausstattung, Serviceorientierung der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden. Die BEG vergibt im Auftrag des Freistaats den Regionalverkehr an Eisenbahnunternehmen – per Ausschreibung. Dabei werden auch Standards vorgegeben, die von den Zugbetreibern eingehalten werden sollen. Der Fuggerexpress hat zuletzt nicht einmal die Mindestanforderungen beim Service erfüllt.

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