1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: OB Gribl hat eine neue Partnerin

Politik privat

04.01.2010

Augsburg: OB Gribl hat eine neue Partnerin

Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl

An der Seite von Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl gibt es eine neue Partnerin. Auf Anfrage der AZ bestätigte das Stadtoberhaupt seine neue Beziehung. Von Alfred Schmidt

An der Seite von Oberbürgermeister Kurt Gribl (45) gibt es eine neue Partnerin. Auf Anfrage der AZ bestätigte das Stadtoberhaupt gestern seine Beziehung zu der freiberuflichen Texterin Sigrid Einfalt. Die 44 Jahre alte Augsburgerin hatte im OB-Wahlkampf eine wichtige Rolle in Gribls Beraterteam gespielt.

Nach der gewonnenen Wahl hatte Gribl im August 2008 die Trennung von seiner Ehefrau Susanne, mit der er drei Kinder hat, bekannt gegeben. Susanne Gribl hatte ihren Mann, der im März 2008 Paul Wengert (SPD) aus dem Amt des Rathauschefs drängte, im Wahlkampf noch aktiv unterstützt.

"Wir leben nun in einer gemeinsamen Beziehung"

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Vor der Bekanntgabe der Trennung hatte sich Gribl seinerzeit massiv gegen Gerüchte zur Wehr gesetzt, die ihm unter anderem außereheliche Affären unterstellten. Seine Wahlkampfmanagerin Einfalt war längere Zeit hartnäckiger Bestandteil der Gerüchte gewesen. Was die anonymen Behauptungen zu seinem Privatleben betraf, sprach der OB im Sommer 2008 von einer "böswilligen Lügenkampagne".

Gegenüber unserer Zeitung sagte Gribl am Montag, dass sich seine frühere Beraterin und er im Sommer 2009 erstmals privat nähergekommen seien.

Sigrid Einfalt ist noch verheiratet, seit einigen Monaten lebt sie nach AZ-Informationen von ihrem Mann getrennt. Zu Gemeinsamkeiten während des Wahlkampfes stellt Gribl fest: "Damals waren wir aufgrund unserer guten Zusammenarbeit befreundet, weitergehende Mutmaßungen haben uns beiden sehr zugesetzt. In der letzten Zeit ist aus unserer Freundschaft mehr geworden, wir leben nun in einer gemeinsamen Beziehung - ohne die Dinge zu überstürzen", so Gribl.

Das Paar wohnt nach eigenen Angaben vorerst weiterhin in getrennten Haushalten. Die Scheidung von seiner Frau Susanne sei in die Wege geleitet, so Gribl.

Der erste gemeinsame öffentliche Auftritt von Kurt Gribl, der zur Zeit Kurzurlaub in Österreich macht, und Sigrid Einfalt dürfte am kommenden Sonntag beim Neujahrsempfang der CSU im Rathaus stattfinden. An dem Empfang wird auch Ministerpräsident Horst Seehofer teilnehmen.

Zusammen mit seiner neuen Partnerin möchte der Oberbürgermeister auch den Opernball am 23. Januar im Augsburger Theater besuchen.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Leseclub_01N.tif
Augsburg

Futter für kleine Leseratten

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen