Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Orgel in St. Anton in Augsburg wird spektakulär aufgerüstet

Augsburg
16.07.2020

Orgel in St. Anton in Augsburg wird spektakulär aufgerüstet

Der neue Spieltisch für die Orgel in St. Anton wird per Kran angehoben. Die moderne Digitaltechnik bringt das Instrument wieder auf den aktuellen Stand und vereinfacht den Organisten das Spiel.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus In der Augsburger Kirche St. Anton wird mit über 6000 Pfeifen eine der größten Orgeln in Augsburg mit Digitaltechnik aufgerüstet. Dabei ist ein Kran im Spiel.

Nach fünfzig Jahren war seine Zeit abgelaufen. Das Cockpit der großen Orgel in der Kirche St. Anton war unzuverlässig geworden, es ließ den Spieler mit Aussetzern im Stich und verlangte ihm viel zu viel Kleinarbeit ab. Also griff Kirchenmusiker Stefan Nerf sofort zu, als ein neuer Spieltisch zu haben war. Jetzt hing das mächtige Trumm am Kranhaken, um im Austausch mit dem ausgedienten Cockpit aus dem Jahr 1971 auf die Orgelempore hinaufzuschweben. An die fünf Zentner wurden hier gehievt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.