i
Foto: Anne Wall (Symbol)
Foto: Anne Wall (Symbol)

Die Bundespolizei hat in Augsburg einen Schwarzfahrer im ICE festgenommen. Der Mann wehrte sich jedoch und stieß eine 19-jährige Polizistin aus dem Zug.

Augsburg
05.11.2019

Schwarzfahrer stößt Polizistin aus dem ICE

Die Bundespolizei hat in Augsburg einen Schwarzfahrer im ICE festgenommen. Der Mann wehrte sich jedoch und stieß eine 19-jährige Polizistin aus dem Zug.

Ein Schwarzfahrer hat am frühen Montagmorgen am Augsburger Hauptbahnhof bei seiner Festnahme eine Beamtin der Bundespolizei aus dem Zug gestoßen. Die junge Frau verletzte sich bei dem Sturz leicht, teilt die Bundespolizei mit.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Polizei nimmt Mann in ICE in Augsburg fest

Der Zugbegleiter des ICE 616 von München nach Dortmund hatte die Augsburger Bundespolizei um Unterstützung gebeten. Die Beamten sollten die Personalien eines zahlungsunwilligen Fahrgastes feststellen. Da sich der Mann auch den Polizeibeamten gegenüber nicht habe ausweisen wollen, sollte er die Streife zur Dienststelle am Augsburger Hauptbahnhof begleiten. "Der Fahrgast war uneinsichtig und äußerte, dass er nicht mitkommen werde", sagt ein Sprecher. Daraufhin hätten ihn die beiden Polizeibeamten ergriffen und den "sich heftig Wehrenden" zur Waggontür gebracht. Dort stieß der Mann die 19-jährige Polizistin aus dem Zug. Sie stürzte auf den Bahnsteig und verletzte sich leicht. Erst mit Hilfe eines weiteren Kollegen konnten die Bundespolizisten den aggressiven Täter fesseln und zur Dienststelle bringen. Bei seiner Durchsuchung fanden sie den Ausweis des Mannes auf.

Die Polizeibeamten leiteten gegen den 35-jährigen marokkanischen Asylbewerber ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Erschleichens von Leistungen ein. (AZ)

Facebook Whatsapp Twitter Mail