Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Trotz Mehrkosten: Regierungsbündnis steht hinter Bahnhofstunnel

Augsburg
25.10.2018

Trotz Mehrkosten: Regierungsbündnis steht hinter Bahnhofstunnel

Dis Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf bis zu 250 Millionen Euro. Die Stadtregierung will weiterbauen. Stadtrat Schafitel fordert einen Stopp.

Auch nach der jüngsten Kostensteigerung für den Bahnhofstunnel steht das Regierungsbündnis klar hinter dem Projekt: Zwar äußerten sich CSU, SPD und Grüne am Donnerstag unglücklich bis bestürzt über die Mehrkosten (Der Bahnhofstunnel wird deutlich teurer), man sehe aber keine Alternative zum Weiterbau des für die Region wichtigen Verkehrsprojekts. Der Tunnel war in den vergangenen Regierungsperioden, während alle drei Bündnispartner in wechselnder Konstellation in der Regierungsverantwortung standen, vorangetrieben worden.

Was sagt die Stadtregierung?

CSU-Fraktionschef Bernd Kränzle sagt, seine Partei stehe nach wie vor voll hinter der Mobilitätsdrehscheibe. Wenn der neue Nahverkehrsbahnsteig F im Dezember am Hauptbahnhof eröffnet wird, werde das mittelfristig noch mehr Verkehrsströme aus dem Umland anziehen, sobald der Bahnsteig nach Ende des Umbaus 2023 voll zur Verfügung steht. Dazu brauche es eine gute Verzahnung mit dem Nahverkehr, die der Bahnhofstunnel liefere. Ein Baustopp sei nicht vertretbar. „Es ist der richtige Weg, auch wenn man einen genauen Blick auf die Baukosten haben muss“, so Kränzle. SPD-Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich verweist darauf, dass momentan die Baupreise allgemein durch die Decke gehen. „Das ist keine Augsburger Besonderheit, und es war mehreren Jahren auch noch nicht der Fall.“ Umso wichtiger sei es, jetzt zügig mit dem Tunnelbau weiterzukommen. „Je schneller wir sind, desto weniger bekommen wir von der Preisspirale mit, die sich in Zukunft weiterdreht.“ Sie habe Verständnis, wenn Bürger schockiert seien. „Aber jeder Häuslebauer weiß auch, wie die Baupreise in den vergangenen Jahren gestiegen sind.“ Martina Wild, Fraktionsvorsitzende der Grünen, sagt, dass ein Baustopp in der Hoffnung auf günstigere Preise fatal wäre. „Die Folge wäre, dass es noch teurer wird und sich die Fertigstellung auf den St.-Nimmerleins-Tag verschiebt.“ Die Bürger warteten dringend darauf, den Bahnhofstunnel mit seinen Vorteilen – Barrierefreiheit, kurze Wege von der Tram zu den Zügen und ein kurzer Weg ins Thelottviertel – endlich nutzen zu können.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.