Augsburg-Vermarkter sind unter einem Dach
Die City Initiative Augsburg fusioniert mit der Gesellschaft „Augsburg Marketing“. Welche Pläne Leiter Ekkehard Schmölz und Citymanager Heinz Stinglwagner jetzt gemeinsam verfolgen.
Es war im Jahr 1991, als der Schokoladenhersteller Mars seinem Schoko-Keks-Riegel einen neuen Namen verpasste. Der Werbespruch dazu lautete: „Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix.“ Lang, lang ist es her. Im Jahr 1991 gab es die City Initiative Augsburg (CIA) noch gar nicht. Sie wurde erst sieben Jahre später gegründet und erlebt jetzt eine ähnliche Veränderung wie im Werbespruch. Die CIA wurde in den Jahren danach zu einem fest eingeführten Begriff im städtischen Leben – bis heute. CIA-Geschäftsführer Heinz Stinglwagner war wegen seiner stattlichen Körpergröße von 2,03 Metern nicht zu übersehen, wenn es Aktionen der CIA in der Augsburger Innenstadt gegeben hat. Stadtfeste, der Straßenkünstlerwettbewerb La Strada, das Turamichele-Fest, lange Einkaufsnächte, die Reihe Augsburg Open und die mittlerweile aufgegebenen Innenstadt-Marktsonntage sind eng mit der CIA verbunden. Jetzt ergeht es der CIA ähnlich wie dem Schoko-Riegel „Raider“. Sie geht in eine andere Einrichtung über, ohne dass sich Gravierendes verändert. Augsburg Marketing heißt der Überbau. Die Stadt hat dieses Instrument geschaffen, um das Stadtmarketing auf neue Füße zu stellen.
Wie das Konstrukt funktioniert
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