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Augsburg
09.05.2017

Weiter Ärger um den Fugger-Express

Zu Stoßzeiten klagen Pendler in Fugger-Express-Zügen über Enge. Zudem gibt es mit der Pünktlichkeit ein Problem. Der Fahrgastverband Pro Bahn will sich nun an den Landtag wenden.
Foto: Silvio Wyszengrad

Der Fahrgastverband Pro Bahn ist sauer, weil ihm Verbesserungen beim Fugger-Express nicht weit genug gehen. Nun werden Unterschriften gesammelt.

Der Fahrgastverband „Pro Bahn“ macht jetzt Druck auf den Freistaat: Nach mehreren Verspätungswellen beim Fugger-Express im vergangenen halben Jahr gibt es ab dem morgigen Mittwoch eine Unterschriftenaktion an den Bahnhöfen in Augsburg und Umgebung. Ziel ist es, dass der Freistaat in der nächsten Ausschreibung des Augsburger Streckennetzes 2021 diverse Verbesserungen bei Sitzplatz-Kapazität, Takthäufigkeit abends, Pünktlichkeit und Ausstattung der Triebwagen festschreibt. Pro Bahn will eine Petition im Landtag einbringen. Vor fünf Jahren hatte eine solche Aktion schon einmal Erfolg, als die Triebwagen größere Sitzabstände und Gepäckablagen bekamen, was Pendler lange Zeit vergeblich eingefordert hatten.

„Nur mit einem stabilen Fahrplan, ausreichender Kapazität und attraktiver Ausstattung werden wir es schaffen, den Anteil der Umsteiger vom Auto auf die Bahn deutlich zu erhöhen“, so Jörg Lange von Pro Bahn. In der Tat ist die A8 nach München im morgendlichen Berufsverkehr regelmäßig überlastet, obwohl sie dreispurig ausgebaut wurde. Auch auf den Bundesstraßen aus dem Umland nach Augsburg steht man morgens häufig im Stau. Bereits im vergangenen Sommer hatten der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl sowie die Landräte Martin Sailer (Augsburg), Klaus Metzger (Aichach-Friedberg) und Leo Schrell (Dillingen) in einem Brief an Verkehrsminister Joachim Herrmann Verbesserungen bei den Zügen gefordert.

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Die Diskussion ist geschlossen.

09.05.2017

In der Praxis ist der Fugger Express viel öfter verspätet, als einem die Statistik weiß machen will. Das liegt daran, dass er vor allem dann verspätet ist, wenn es viele Fahrgäste gibt und dann pünktlich (z.B. Sonntag morgens) wenn er fast leer ist.

Eine sinnvollere Statistik, als dass jeder zehnte Zug verspätet ist wäre daher anzugeben, wie wahrscheinlich man als Fahrgast von der Verspätung betroffen ist. Und da würde ich aus eigener Erfahrung mind. 30% sagen. Gefühlt sogar noch höher.