Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Wie eine Augsburger Familie mit ihrem Laden gegen die Discounter überlebt

Augsburg
02.08.2019

Wie eine Augsburger Familie mit ihrem Laden gegen die Discounter überlebt

Petra, Thomas und Inge Kronthaler (von links) in ihrem Laden in Lechhausen.
Foto: Bernd Hohlen

Plus Seit Jahrzehnten verkauft die Familie Kronthaler in Lechhausen Lebensmittel. Weder Supermärkte noch Discounter oder die Bundeswehr konnten sie stoppen.

Kaum einem Berufsstand hat die moderne Zeit so zugesetzt wie den Nahversorgern. In jedem Stadtviertel befanden sich einst Lebensmittelgeschäfte, Bäcker und Metzger. Als 1974 in Deutschland die Preisbindung fiel und immer mehr Discounter eröffneten, war das Ende der städtischen Nahversorgung besiegelt. Doch das Lebensmittelgeschäft der Familie Kronthaler in der Waterloostraße in Lechhausen hat seit 50 Jahren diesem bundesweiten Trend etwas entgegenzusetzen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.