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Augsburg
25.09.2016

Wozu die MAN eine Löschkanone braucht

Orhan Duszmes und Alois Miller (von links) von der Werksfeuerwehr der MAN stehen auf dem Dach ihres neuesten Löschfahrzeugs und demonstrieren die Arbeit mit der Löschkanone.
2 Bilder
Orhan Duszmes und Alois Miller (von links) von der Werksfeuerwehr der MAN stehen auf dem Dach ihres neuesten Löschfahrzeugs und demonstrieren die Arbeit mit der Löschkanone.
Foto: Annette Zoepf

Werksfeuerwehren kümmern sich nicht nur um den Brandschutz. Aber hauptsächlich sind sie spezialisiert auf Einsätze, die in ihrem Betrieb nötig werden können.

In Augsburg gibt es nicht nur freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr. Mehrere Firmen unterhalten auch eine eigene Werksfeuerwehr, so beispielsweise MAN Diesel & Turbo an der Sebastianstraße. Die Kameraden betreuen auch die nahe gelegenen Firmen MAN Roland und MT Aerospace mit. Das hat historische Gründe. Früher gehörten alle zu demselben Konzern.

Ob Betriebe eine eigene Wehr betreiben müssen, entscheidet der Gesetzgeber. Ein Grund kann sein, dass sich dadurch in Gefahrensituationen die Eingreifzeit erheblich verringert im Vergleich zur ausrückenden Berufsfeuerwehr. „Wir haben eine Gießerei und Prüfstände, auf denen Motoren mit der Leistung eines kleinen Kraftwerkes getestet werden. Sollte da etwas passieren, muss schnell gehandelt werden“, erläutert der Sicherheitsingenieur Kim Andres, warum dies bei MAN Diesel & Turbo vorgeschrieben ist. Auf den 13 Prüfständen werden Motoren mit einer Leistung von bis zu 20 Megawatt getestet. Zum Vergleich: Der Intercity-Express 3 wird mit acht Megawatt angetrieben.

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