Augsburg kämpft um jeden Besucher
Mit einer groß angelegten Kampagne zielt die Innenstadt auf mehr Kunden aus dem Umland. Für manche klingt das aber nach der letzten Chance.
Es ist eine Momentaufnahme am gestrigen Mittag in der Augsburger Fußgängerzone. Ein metergroßes Plakat steht zu Testzwecken in der Annastraße. Passanten eilen vorbei, einige bleiben kurz stehen, manche schauen sich das Motiv samt Botschaft genauer an. „Also, ich bin da“, sagt Thomas Schlicht mit einem Augenzwinkern, „aber ich finde es gut, wenn Augsburg jetzt für sich wirbt.“ Das Plakat ist Bestandteil der großen innerstädtischen Werbekampagne, die unter dem Motto „Und jetzt kommst du“ steht. Es wird jetzt wieder eingelagert. Denn der offizielle Startschuss erfolgt erst Anfang April.
Die Hoffnungen, die Politik und Wirtschaft mit der Kampagne verbinden, sind riesig. Sie soll dazu beitragen, dass wieder mehr Menschen nach Augsburg kommen, bummeln, einkehren – und Geld ausgeben. Vor allem Besucher aus dem Umland vermissen Geschäftsleute in Augsburg seit einiger Zeit schmerzlich. Umfragen belegen, dass zuletzt nur noch jeder Zweite, der ein Stück von Augsburg entfernt wohnt, ins Oberzentrum kommt.
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