Als Pferde die Straßenbahn zogen
Plus Vor 140 Jahren fand die Vertragsunterzeichnung für eine Privatbahn statt. Daraus entwickelte sich ein städtisches Verkehrsunternehmen, das heute 111 Jahre alt ist
Die Straßenbahn wird als Augsburgs öffentliches Nahverkehrsmittel Nr. 1 propagiert. Die weiträumige verkehrsmäßige Erschließung der Stadt durch Elektro- schienenfahrzeuge gilt als großes Plus in der Umweltbilanz. Vor 140 Jahren schufen Augsburgs Stadtväter dazu die Grundlage. Die Entscheidung, eine Pferde-Trambahn einrichten zu lassen, ist ein historischer Fixpunkt in der ökologischen innerstädtischen Verkehrserschließung.
Ein Vertrag vom 4. Februar 1879 gilt als Straßenbahn-„Geburtsurkunde“. An diesem Tag unterzeichneten die Bürgermeister als Rechtsvertreter der Stadt Augsburg die Vereinbarung mit den Ingenieuren Charles de Féral und Emil von Pirch aus Metz über die Einrichtung einer Pferde-Trambahn in Augsburg. Die Unternehmer waren an die Stadt herangetreten und hatten den Plan unterbreitet.
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