Bahnhofstunnel: Jetzt beginnen die Arbeiten im Gleisbereich
Nächster Schritt in Sachen Bahnhofstunnel: Ein großer Bohrer bereitet ab Montag die Baugrube vor. Die Stadtwerke erklären, warum es nicht laut wird.
Für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof haben die Arbeiten im Bereich der Gütergleise begonnen. Fünf Gleise werden in den nächsten Wochen mit Behelfsbrücken für den weiteren Bau vorbereitet. Dafür werden Gleisabschnitte ausgebaut. Ab dem heutigen Montag nimmt ein großes Bohrgerät seine Arbeit auf. In den kommenden Wochen werden so die Voraussetzungen für den Aushub der Baugrube für den Straßenbahntunnel im Gütergleisbereich des Hauptbahnhofs geschaffen.
Behelfsbrücken werden eingerichtet
In kommender Woche werden die fünf Gütergleise in Teilen abgebaut sein. An den Stellen, an denen künftig der Tunnel unter den Gleisen verläuft, werden Behelfsbrücken errichtet, erklärt Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg. So kann später das Erdreich darunter für den Tunnelbau ausgegraben werden, ohne den Güterverkehr wesentlich zu beeinträchtigen. Dazu werden mit einem Bohrgerät Stahlträger als Fundamente ins Erdreich eingebracht. Darauf werden anschließend die bis zu 20 Meter langen Behelfsbrückenteile gelegt und die Gleise wieder montiert. Parallel werden für den Bau der künftigen Tunnelbaugrube mit dem Bohrgerät Stahlträger in den Boden eingebracht. Dazu werden im Abstand von etwa zwei Metern Löcher gebohrt, in die die Träger eingeführt und im Fußbereich einbetoniert werden. Weil die Träger eingebohrt und nicht eingerüttelt werden, sei die Lärmbelästigung für Anwohner minimiert, versprechen die Stadtwerke. Später werden beim Ausbaggern der Baugrube nach und nach Holzbohlen zwischen die Stahlträger geschoben, sodass eine standsichere Wand für die Baugrube entsteht.
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