Bald gilt nur noch Tempo 50 auf der Haunstetter Straße
Plus Die Stadt senkt das Tempo auf der wichtigen Verkehrsachse in Augsburg aus Lärmschutzgründen. Damit der Verkehr besser fließt, werden die Ampeln umgerüstet.
Autofahrer werden sich in wenigen Wochen auf Tempo 50 statt Tempo 60 auf der Achse Haunstetter Straße, Landsberger Straße und Königsbrunner Straße einstellen müssen. Die Geschwindigkeit soll auf der gut drei Kilometer langen Strecke zwischen dem Berufsschulzentrum auf Höhe Hochfeld und der Stadtgrenze zu Königsbrunn dauerhaft gesenkt werden. Der Stadtrat hatte dies bereits 2016 beschlossen, weil die vierspurige Hauptverkehrsstraße als Lärmschwerpunkt gilt. Jetzt ist auch klar, ab wann es losgeht.
Ende Oktober wird die Stadt die bisherigen Tempo-60-Schilder abmontieren. Ab dann gilt dort automatisch, wie auf allen innerörtlichen Straßen ohne Beschilderung, Tempo 50. Ob man die Autofahrer in der Anfangsphase noch gesondert auf die neue Regelung hinweisen wird, sei noch nicht geklärt, so Tiefbauamtsleiter Gunther Höhnberg.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Toll, dadurch fahren die Autos langsamer vorbei, der Lärm ist ein wenig weniger, aber länger hörbar..ich komme mir vor, als lebe ich in Schilda. Warum leeren solche Experten nicht lieber Tonnen??
Dann dürfte es ja an einer Autobahn auch nicht lauter sein?
Da ist aber wesentlich lauter, obwohl die Autos ganz schnell wieder weg sind!
Erklären Sie uns doch mal ihre Sichtweise!
Sie können jeden Tag aufstehen und Leistung bringen - war heute leider wieder nichts ;-)
https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_36_laerm_strasse_schiene.pdf
Für eine deutlich Verschlechterung eine halbe Million Euro ausgeben? Respekt.
Vielleicht haben die Anwohner weniger Lärm aber dafür mehr Abgase. Das nennt sich eine win- win- Situation (Sakasmus).
Wenn die selbe Menge an Verkehr durchfließt ist es rein rechnerisch schon gar nicht möglich, dass die Abgasbelastung steigt.
Außerdem ist es (sowohl aus Modellen, als auch aus empirischen Beobachtungen) bestens bekannt, dass sich der Verkehrsfluss bei geringeren Geschwindigkeiten verbessert. Dies wirkt sich dann wiederum positiv auf Abgas und Lärmemissionen aus, da weniger Beschleunigung nötig ist.
Da der Verkehr auf der Haunstetterstr. oft sehr dicht ist, ist das also eine sinnvolle Maßnahme.
Hallo Michael.Da bin ich ja gespannt wie die Realität aussehen wird. Normalerweise sinkt die Kapazität einer Straße, wenn man die Geschwindigkeit drosselt. Ich rechne damit, dass es bei Tempo 50 mehr Staus und damit mehr Abgase geben wird. Der Verkehrsfluss verbessert sich nur dann bei geringeren Geschwindigkeiten, wenn man damit verhindert, dass alle am Ende des Staus bremsen müssen.
Ok, auf eine verkehrspolitische Fehlplanung mehr in Augsburg kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.
Nein! Die Kapazität einer Straße sinkt nicht, bei Geschwindigkeitsreduktion, das Gegenteil ist der Fall.
Auch hier wieder eine kurze Überlegung: höhere Geschwindigkeit bedeutet höherer Abstand erforderlich. Der Flächenverbrauch pro Auto inkl. Abstand nimmt also zu.
Zur Referenz einfach mal in das Paper der Hochschule Ulm hineinschauen, da wird ein proportionaler Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Kapazität hergestellt (Seite 17)
Die arbeite heißt: „Ermittlung der Kapazität von Straßen durch Fahrzeugmessungen im Verkehrsfluss“, leicht über Google zu finden.