Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Verkehr: Baustelle Hauptbahnhof: So kommen Sie ab jetzt zum Zug

Verkehr
05.05.2017

Baustelle Hauptbahnhof: So kommen Sie ab jetzt zum Zug

Die Geschäfte sind vom Bahnhof auf den Vorplatz umgezogen.
2 Bilder
Die Geschäfte sind vom Bahnhof auf den Vorplatz umgezogen.
Foto: M. Hochgemuth

Die Bahn hat seit gestern die zentrale Wartehalle am Hauptbahnhof gesperrt. Grund ist die Untertunnelung

Wo sonst Bahnreisende in die Bahnhofshalle eilen, versperren Bauzäune den Weg: Am Donnerstag hat die Bahn die zentrale Halle im Hauptbahnhof geschlossen. Sie bleibt für mehrere Jahre wegen der Bauarbeiten für den Bahnhofstunnel gesperrt. Damit sind die Bauarbeiten erstmals mit massiven Einschränkungen für Bahnkunden verbunden. Mitarbeiter von Stadtwerken und Bahn lotsten Fahrgäste zu den alternativen Zugängen in der Südhalle des Hauptbahnhofs und zum Durchgang, der vor dem Helio (früher Fuggerstadt-Center) endet. Als weitere Möglichkeit ist jetzt der Posttunnel offiziell freigegeben, der am Nordende des Bahnhofs die Bahnsteige über Rampen erschließt. Die Lotsen werden auch in den kommenden Tagen noch im Einsatz sein. Am Freitag soll noch die Beschilderung für Reisende verbessert werden, so die Stadtwerke.

Für die Fahrgäste verlief die Umstellung weitgehend problemlos, zumal die zentrale Fußgängerunterführung zu den Bahnsteigen bis August noch zugänglich ist. „Es ist ungewohnt, aber weil der Bahnhofsvorplatz ja seit Jahren eine Riesenbaustelle ist, war der Zugang zur Haupthalle eh nicht so einladend“, so Bahnpendler Richard Schulz, der täglich nach München fährt. Spannend werde die Situation im Winter bei Zugverspätungen, wenn es deutlich weniger überdachten Warteraum gibt, sagt Michaela Harter, die täglich mit dem Zug nach Augsburg kommt. „Da hätte man sich eine andere Lösung überlegen müssen, weil das ja alles einige Jahre dauern wird.“ Als wind- und regengeschützter Wartebereich steht lediglich die Südhalle des Hauptbahnhofs zur Verfügung, wobei diese deutlich kleiner und nicht beheizt ist.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

06.05.2017

Manchmal frage ich mich, wo sein Redakteur lebt, wenn eine Überschrift in Ihrer Zeitung steht: "Umbau des Bahnhofs wird jetzt für Reisende spürbar". Also für mich wird der Umbau des Bahnhofs schon seit Jahren spürbar: Chaotische Zustände beim Parken, gesperrter Bahnhofsvorplatz, kein Ende der Bauarbeiten absehbar. Ich finde eine solche Überschrift nahezu einen Hohn.