Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Benefizkonzert: Kosmische Kräfte

Benefizkonzert
15.05.2012

Kosmische Kräfte

Sphärenklänge und Walzertraum in ev. Heilig-Kreuz

Beim Anhören der finalen Akkordfolge in Bachs grandioser d-Moll-Toccata BWV 565 glaubt man tatsächlich, das Walten kosmischer Urkräfte zu vernehmen – zumal wenn das Werk so stringent und elementar vorgetragen wird wie von Peter Bader an der Orgel von Ev. Heilig-Kreuz anlässlich eines weiteren Benefizkonzerts für die Kongresshallen-Orgel. Solche gewaltigen Sphärenklänge animierten, zusammen mit zwei Gedichten von Hermann Hesse, den zeitgenössischen Komponisten John van Buren, ehemals Dozent an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg, zu seinem philosophisch etwas überfrachteten, musikalisch aber ungemein reizvollen und vielschichtigen Werk „Und alle Zeit ward Gegenwart“ (ein Hesse-Zitat) für Flöte und Orgel. Bei diesem meditativen Stück, in dem die rhythmisch-melodischen Linien sich immer wieder mit Motiven aus der Bach-Toccata verschlingen, brillierte die Flötistin Anna Karwath in innigem Wechselspiel mit Peter Baders Orgel.

Vor und nach dieser Werkgruppe, dem geistigen Schwerpunkt des Abends, gab es ziemlich andersgeartete „Sphärenmusik“ zu hören: zunächst Arien aus Kantaten von Telemann und Fux sowie aus den „Deutschen Arien“ von Händel. Hier wetteiferten Anna Karwaths Flöte und Cathrin Langes schlank strahlender Sopran ganz irdisch in Naturschwärmerei und jubelndem Gotteslob. Und ganz irdisch ging es auch im Schlussteil zu: Mit Ravel, Delibes und Saint-Saëns (Zugabe) kam sinnlich-weiches Timbre und französische Sprachmelodie ins Spiel, bei Ravels „La flûte enchantée“ gepaart mit einem Schuss Ironie, bei Delibes’ „Le Rossignol“ mit amourös-melancholischen Walzerklängen. Alle drei Protagonisten wussten ihre vokalen und instrumentalen Register vortrefflich auf diese zauberhafte Klangwelt einzustimmen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.