Newsticker

Pflicht-Corona-Tests: Einreisende aus Risikogebieten müssen sich ab Samstag testen lassen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Benefizkonzert für eine Kirche

Zwölf Apostel

30.01.2020

Benefizkonzert für eine Kirche

Bei Zwölf Apostel stehen noch weitere Sanierungsarbeiten an.
Bild: Zoepf

Die Sanierung geht weiter. Die Gesamtkosten betragen mehr als 100000 Euro

Die in die Jahre gekommene Pfarrei Zwölf Apostel in Hochzoll Süd plant umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Die Einnahmen des Benefizkonzerts von Greg ist Back während der Hochzoller Kulturtage war für folgende Instandsetzungsmaßnahmen gedacht: Im Sommer 2019 konnte die Nordfassade der Zwölf-Apostel-Kirche ausgebessert und neu gestrichen werden.

Die Kosten dafür betrugen etwa 20000 Euro, berichtet Manfred Bauer, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Zwölf Apostel und Heilig Geist. Laut Gregor Lang, Vorsitzender des Bürgertreffs Hochzoll und Mitorganisator der kulturellen Veranstaltungsreihe, machte man für die Gemeinde erstmals eine Ausnahme. Denn für gewöhnlich sind die Veranstaltungen kostenlos beziehungsweise auf Spendenbasis angelegt. Das heißt, dass jeder Besucher zahlt, was er kann oder was ihm der Kunstgenuss wert ist.

Doch es stehen noch weitere Sanierungsarbeiten an, und es wird noch teurer. Ab Ende Januar 2020 werde in der Zwölf-Apostel-Kirche noch die Beleuchtung erneuert, bestätigt er. Da nicht nur die Leuchtmittel, sondern auch die aus den 60er-Jahren stammende Elektroinstallation teilweise ersetzt werden muss, werden die Gesamtkosten auf mehr als 100000 Euro geschätzt.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

So ist die Sanierung der Zwölf- Apostel-Kirche ein wichtiges Element bei der Neugestaltung des Zwölf-Apostel-Platzes. Die Stadt hatte zur Aufwertung des Karrees an der Mittenwalder Straße unter anderem den Platz begradigt und mit neuen Platten belegt.

Außerdem werden künftig Wasserspiele unter Platanen den Erholungswert steigern. Noch keine Nachrichten beziehungsweise Neuigkeiten gibt es von der Neueröffnung des Supermarktes zu vermelden. (gek, sil)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren