Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Bilanz: „Viele Menschen verschenken weiterhin Geld“

Bilanz
08.04.2019

„Viele Menschen verschenken weiterhin Geld“

Stefan Roßmayer (links) und Frank Humbach sind die Direktoren der Niederlassung Augsburg der Commerzbank.
Foto: Renate Christ

Die Commerzbank analysiert das Verhalten ihrer Kunden und gibt Einblicke in die Strategie des Instituts

Sitz der Augsburger Niederlassung der Commerzbank ist in der Holbeinstraße. Von hier aus werden die Geschäfte gemanagt. Die Direktoren Stefan Roßmayer (Privat- und Unternehmerkunden) und Frank Humbach (Firmenkunden) haben ihren Arbeitsplatz an diesem Ort. Für sie beide ist es wichtig, dass Mitarbeiter und Kunden die Gewissheit haben, dass die Commerzbank zu ihrem Filialnetz steht. Dies betrifft nicht nur Schwaben, sondern auch angrenzende Gebiete in Oberbayern und Baden-Württemberg. Man werde trotz aller digitalen Angebote, auf die längst viele Kunden setzen, nicht auf die bestehenden Filialen verzichten. Die Beratung vor Ort erfolge in den Filialen, sagen Roßmayer und Humbach. Hier seien die Mitarbeiter nah dran am Kunden. „Wir wollen weiter wachsen und das funktioniert nur über Kundennähe“, heißt es.

Für die Privatkunden stehen insgesamt 16 Filialen zur Verfügung, fünf davon sind in Augsburg. In diesem Bereich, den Roßmayer verantwortet, gibt es zudem den Bereich Wealth Management. Er operiert vereinfacht gesagt in der Vermögensverwaltung der Kundenkonten. Adressen sind in Augsburg, Starnberg und Kempten. Unternehmerkunden, die einen Jahresumsatz zwischen 2,5 und 15 Millionen Euro haben, werden von Teams an sechs Standorten betreut. Für die gesamte Niederlassung liegt die Zahl der Kunden bei 98200, gegenüber 2017 gab es einen Zuwachs um 2800 Personen. Der Kreditbestand liegt bei 1,36 Milliarden Euro, der vom starken Zuwachs an Immobilienfinanzierungen (266 Millionen Euro) profitierte. Geht es nach Roßmayer, dürften die Augsburger Kunden durchaus etwas risikofreudiger sein: „Bei der Geldanlage verschenken viele Menschen weiterhin Geld.“ 950 Millionen Euro liegen in der Commerzbank Augsburg unverzinst auf Giro-, Spar- oder Termineinlagen. Bei Firmenkunden, die einen Jahresumsatz von mehr als 15 Millionen Euro verbuchen, spielt die Finanzierung von Auslandsgeschäften der Unternehmen eine wichtige Rolle. 366 Millionen Euro flossen in diesen Bereich, der Zuwachs liegt bei 44 Prozent. Als erste Bank in Deutschland, so Humbach, biete die Commerzbank Firmenkunden einen komplett digitalisierten Beratungsprozess fürs Management von Zins- und Währungsrisiken sowie das Anlagenmanagement.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.